die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw45:

salate:
div. salate 1EA -/+
zuckerhut +
radicchio +
gemüse:
zwiebel -/+
knoblauch –
porree -/+
karotten -/+
rote rüben -/+
kartoffel (3 sorten) -/+
pastinaken +
petersilwurzel –
knollenfenchel –
brokkoli ++
karfiol +/-
herbstrüben +
grünkohl +/-
rettiche +
spinat +/-
puntarelle +
rucola (einjährig) +
mangold ++
chinakohl +
stangensellerie –
knollensellerie -/+
pfefferoni/chilli +
paprika –
rotkraut -/+
pak choi +
tatsoi -/+
senfkohl
div. kürbisse +
fisolen +/-
gemüsesauerampfer
kräuter -/+
div. petersilie +
salbei, majoran, rosmarin
minze, pimpinelle, thymian,
koriander, dill

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ mittel || + viel || ++ sehr viel || – ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

eine turbulente woche in einer turbulenten zeit neigt sich dem ende zu. der lieferwagen ist wieder gut gefüllt mit wunderbarem gemüse. es gibt wieder recht viel brokkoli und „bittere“ salate.

der erste frost hat auch schon unsere freilandbestände beehrt und führt damit zu einem höheren zuckergehalt im pflanzensaft als frostschutz – bspw. in den grünkohlblättern könnte das zu merken sein. vielleicht fällt das ja der/dem einen, oder anderen auf. den blattläusen ist es jedenfalls bereits aufgefallen. den tatsoi sollte man diese woche besonders gut waschen, da die blattläuse herausgefunden haben, dass ihnen tatsoi sehr gut bekommt.

ansonsten ist die gemüseversorgung ähnlich, wie in der vorwoche – eine hohe vielfalt und eine schöne gesamtmenge. diesmal sind etwas mehr erdäpfel mit am markt. allerdings sind es drei verschiedene sorten. bitte trotz etwas gesteigerter gesamtmenge an erdäpfeln nur so viel nehmen, wie in einer woche sinnvoll verbraucht werden können. kürbis haben wir ebenfalls wieder mehr mitgenommen, da unser lager ganz offensichtlich nicht optimal ist und wir von woche zu woche zusehen müssen wie sie langsam aber sicher nicht nur durch die verteilung am markt weniger werden.


was sich sonst noch so tut

der beginn der woche war geprägt von der guten energie, die beim hofaktionstag am samstag geherrscht hat. es waren so viele menschen am hof, wie noch nie zuvor bei einem hofaktionstag. dem entsprechend soll auch der dank, der von uns ausgedrückt werden will, an  dieser stelle so groß sein, wie nie zuvor. allerherzlichsten dank für eure tatkräftige unterstützung letzten samstag!!!

hier ein bericht mit bildern von stefan:

gela Aktionstag am 4. Nov. 2017

Bei wunderschönem Wetter haben über 20 Mitglieder letzten Samstag den Weg nach Gänserndorf gefunden um den Gärtnerhof Ochsenherz bei seinem letzten Aktionstag in diesem Jahr zu unterstützen. Vielen Dank an jede und jeden einzelnen!

Eine Gruppe hat sich der Erdmandelernte gewidmet, die wir als Saatgut für die Firma REINSAAT angebaut haben. Viel Handarbeit, die man am schönsten in Gemeinschaft macht ist hier vonnöten. Eine weitere Gruppe hat Knoblauch gebrochen, das heißt aus den Knoblauch Knollen die einzelnen Zehen gemacht. Auch hier ist Zeit zum Miteinandersprechen, und Erleben des ganz eigenen Rhythmus dieser Arbeiten, die uns jedes Jahr begleiten. Das finde ich überhaupt das Schöne an der Vielfalt der Produkte die wir anbauen, dass damit auch eine Vielfalt von Handgriffen und Arbeitsabläufen verbunden ist, die wir auf verschiedenen Ebenen erleben dürfen, Jahr für Jahr auf unserem gemeinsamen und individuellen Weg.

Aus den vielen, vielen Knoblauchzehen haben weitere fleissige Pflanzerinnen und Pflanzer diese Woche an zwei Tagen 17 Reihen Knoblauch auf unserem Feld gesteckt, der nun wachsen kann. Noch dieses Jahr wird er seine grünen Spitzen aus der Erde strecken, in dieser Jahreszeit des Zurückziehens schon eine Vorfreude auf das neue Jahr. Die dritte Gruppe hat sich dem Aufräumen des durch den Sturm vom vorletzten Wochenende zerstörten Schiebetunnels am alten Acker gewidmet. Es ist uns tatsächlich gelungen im Laufe des Tages den Wirrwarr an Stahlteilen, Drähten, Schläuchen und Folien vollständig auseinanderzusortieren und aufzuräumen! Das hätte ich vorher nicht gedacht, eine grosse Erleichterung und Freude. Am späteren Nachmittag konnten wir dann sogar den zweiten noch intakten Schiebetunnel über die bereits für das Frühjahr gepflanzten Pak Choi und Porree verschieben, sodass die nun auch ein gutes Winterquartier zum Weiterwachsen haben. Alles in allem ein wunderschöner, schwungvoller, gelungener Abschluss des gela Aktionstag Jahres.

Stefan Beschorner


 

viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen der gemüseernte dieser woche.

im namen aller vom gärtnerhof ochsenherz,

wolfgang