Liebe Mitglieder*!

Es ist soweit: Der Wetterbericht sagt uns, dass heute Abend der erste Bodenfrost bevorsteht. Vieles musste in den vergangenen Tagen auf einmal passieren. Während ich gestern 847 Mizuna Pflänzchen pikiert habe, waren die anderen am Feld und haben fleißig all die Kulturen, die die Kälte ansonsten nicht ertragen würden gevliest. Auch heute musste, parallel zur Ernte noch einiges fertig zugedeckt und die Bewässerung frostsicher gemacht werden. Die Physalis sowie die Melanzanis wurden abgeerntet und auch die Paprika haben wir diesmal schon im grünen Stadion geerntet. Die Sommerkulturen verlassen uns nun also, spät aber doch. Und auch im Arbeitsalltag ist der Anfang der dunklen Jahreszeit deutlich spürbar. Die Sonne bestimmt, wann es Zeit ist Feierabend zu machen und in der Luft liegt eine klare und herbstliche Frische. Ich persönlich genieße es gerade sehr, bewusst diesen Wandel am Feld erleben zu können und an meinen Arbeitstagen, bei jeder Witterung an der frischen Luft in Bewegung sein zu dürfen.

In einem unserer Tunnel haben wir letzten Freitag ein kleines Experiment gestartet: Wir haben fünf fixe Beete angelegt welche, wenn alles nach Plan läuft, in Zukunft nicht mehr bearbeitet werden sollen. Diese Art der Landwirtschaft ist in unseren Breitengraden zwar noch nicht sehr verbreitet, doch gibt es vereinzelt Menschen die ausschließlich auf diese Art und Weise erfolgreich wirtschaften. Nach einer Kultur folgt direkt die nächste, die Wurzeln bleiben im Boden und es wird dicht an dicht, auch verschiedene Kulturen nebeneinander, gepflanzt. Langfristig soll sich die Erde in diesem Tunnel dadurch erholen, Humus aufgebaut und der Beikrautdruck weniger werden. Lets see!

So, jetzt gehts noch auf zum Bus beladen. Damit wünsch ich euch eine schöne Woche und alles Liebe,

Rosa


Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 06.11. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Lauch

Kürbis

Kohlrabi

Brokkoli

Salat

Karfiol

Metis

Paprika

Scharfes

Sellerie

Kürbis

Rote Rüben

Mangold

Karotten

Zwiebel

Kartoffeln

nur ein wenig:

Artischocken

Melanzani

Puntarelle

Rucola

Knoblauch

Physalis

Sauerampfer

Kräuter:

 

Thymian

Dill

Rosmarin

Petersilie

Infos zum Gemüse

Diesmal gibt es besonders viel weiße Beete. Die Sorte Blankoma erinnert vom süßen Geschmack und vom Aussehen an die Zuckerrübe und ist sowohl roh als auch gekocht oder gebraten ein Genuss :)