Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 15.11. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Fenchel
Paprika
Rote Rübe/ gelbe rote Rübe
Brokkoli
Karfiol
Chilli/ Pfefferoni
Chinakohl
China Choi
Grünkohl (violett)
Scheerkohl
div. Senfkohle
Kürbis (viel)
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Knollensellerie
Karotten
Salat
Löwenzahnsalat
Pastinaken
Petersilwurzel
Tatsoi
Pak Choi
Knoblauch
Zwiebel
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Stangensellerie
Kohlrabi
Knollensellerie
Lauch

wenig:
Rucola

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse: nicht das nicht schon gesagt wurde ;)

 

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Liebe Mitglieder!

Das Wetter diese Woche ist zwar gut für unsere frisch gesetzten Bäume zum anwurzeln, doch für uns Menschen ist nass und kalt natürlich nicht das angenehmste Wetter. Trotzdem haben wir anfangs der Woche weiter gemacht mit der Lagerernte, noch mehr rote Rüben durften aus der Erde ins Lager wandern. Mitte der Woche mussten wir dann aufgrund des Regens kapitulieren, da die Erde zu nass war. Wenn die Erde zu nass ist und mensch mit dem Traktor drüber fährt wird die Erde stark verdichtet und ist anfälliger für Erosion. Für alle die das genauer intressiert hier ein toller und leicht verständlicher Artikel darüber https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/boden/bodenverdichtungen-vermeiden/

Nun ist es auch soweit, die Tomatenpflanzen wurden aus dem Tunnel geräumt und anstatt dessen Mizuna, Knoblauch und Zwiebel gesetzt bzw. gestupft. Mizuna(Senfkohl) wird uns im Winter als Salatersatz dienen, und den frischen Knoblauch und Zwiebel können wir dann im Frühjahr genießen. Über Mizuna haben wir heute bei der Ernte übrigens lang und breit disskutiert und festgestellt das manche ihn lieben andere ihn viel zu scharf finden. Eine Ernteteilerin hatte dann den Tipp, ihn kurz anzubraten und mit Sojasauce zu verfeinern bevor er in den Salat kommt das nimmt die schlimmste Schärfe heraus und macht ihn leichter verträglich. Oft werde ich ja auch gefragt, was denn überhaupt im Winter draußen wächst und werde dann immer ganz überrascht angeschaut wenn ich anfange aufzuzählen. Hier habe ich einen Literaturtipp für euch: https://www.loewenzahn.at/produkt/2592/frisches-gemuese-im-winter-ernten/
In diesem Buch kommt der Mizuna (a.k.a. Senfkohle/Asiasalate) auch ganz groß raus.

Wie bereits am Donnerstag berichtet haben wir auch alle Chilli und Paprikapflanzen abgeerntet. Von den schönsten Pflanzen und Früchten haben wir diese Woche auch noch Saatgut genommen. Besonders das Habanero – Saatgut war eine brennende Sache. Zwei lagen Gummihandschuhe überreinander und trotzdem bleibt noch Schärfe an den Fingern hängen, auch das atmen ist dabei nicht leicht. Aber jetzt ist es geschafft und genügend Saatgut fürs nächste Jahr vorbereitet.

Einen wunderschönen Abend

lg julia

und noch ein Brieflein von Rosi an Katzenliebhaber*innen:

Die Babys unserer Katze Vicky sind nun schon 5 Wochen alt.
3 grau getigerte: Max, schwarzer Schatten, Tiggi
eine rot-weiße: Kürbisköpfchen
eine 3 färbige Glückskatze: Lucky
und eine schwarz-weiße: Miffy

Alle 6 Katzen sind wohlauf und dabei ihr zu hause unsicher zu machen:
sie balgen, laufen und probieren aus, wo sie überall hinaufkommen. Da wir am Hof schon 5 Katzen haben, heißt es bald Abschied nehmen. Falls wer eine Katze haben möchte, bitte bei Rosi unter 0680 1409 482 melden, oder an office@ochsenherz.at ein mail schreiben.
Ab Mitte Dezember können sie bei einer neuen Familie unterkommen!