Die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw47:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
kohlrabi
rote rüben
mangold
brokkoli
karfiol
wirsing
grünkohl
pak choi
mizuna
senfkohl
salat
endiviensalat
radicchio
rettich
petersilwurzel
steckrüben
mairüben
knollensellerie
stangensellerie
zuckerhut
puntarelle
chili/pfefferoni
rucola
kürbis
knoblauch
petersilie
dille
koriander
thymian
salbei
majoran
NUDELN

gegen freie spende

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen!

 

Eine unglaubliche Woche ist um! Vielleicht ist euch aufgefallen der 1. Frost und der 1. Schnee waren da und unser Lagergemüse ist noch am Feld. Aber der Frost war nur kurz, der Boden ist noch warm und so haben die Winterkulturen nicht gelitten. Dafür waren Montag und Mittwoch eine Schar Helferlein da, die unglaubliche Leistungen vollbracht haben. Am Montag haben wir mit vereinten Kräften die letzte Kiste für unsere KistlbezieherInnen gepackt. Das Blattgemüse konnten wir erst am Nachmittag ernten, weil es bis dahin noch gefroren war, die Kulturen waren unter einer dünnen Schneedecke versteckt. Kaum war das geschehen, haben wir uns ca zu zehnt über die Sellerieknollen hergemacht und 2 große Holzkisten mit hunderten Selleries gefüllt. Wir waren so im Arbeiten drinnen, dass wir uns nicht einmal von der hereinbrechenden Dunkelheit abhalten ließen und so waren die letzten Köpfe nur noch blind und nach Gefühl beschnitten: oben grün ab, unten Wurzelballen mit Erdklumpen verkleinern, aber aufgepaßt, nicht die Knolle verletzen! Am Mittwoch sind wir mit dem gleichen Elan über die Kohlrabi hergefallen und auch dieses Beet war schon vor dem Mittagessen in den sicheren Tunnel gebracht. Rettiche und Herbstrüben sind ca zur Hälfte abgeerntet, dort werden wir am Freitag weitermachen. Auch hier haben wir eine üppige und schöne Ernte. Und am Nachmittag haben wir gemeinsam dann noch 1 ganzen Tunnel mit Mizuna und anderen Senfkohlen bepflanzt, das heißt ein weiterer Teil der Winterversorgung (mit frischem Blattgemüse) ist auf Schiene. VIELEN, LIEBEN DANK EUCH!!! 1. bin ich bei jeder Kultur, die geerntet ist ein Stückweit erleichtert, 2. hat es echt Spaß gemacht mit so motivierten Menschen an Feld zu stehen, und in so kurzer Zeit soviel weitergehen zu sehen.
Nächsten Montag werden wir auch wieder ausrücken. Denn jetzt wird montags nicht mehr für das Kistl geernten und falls es doch nächste Woche unerwartet kälter als angesagt wird, nutzen wir natürlich auch diesen Tag aus!
Also wir stehen nächste Woche Montag, Mittwoch, Freitag am Feld für die Lagerernte und freuen uns falls du auch kommen magst!
Ansonsten ist diese Woche Samstag im Amerlinghaus die Infoveranstaltung!

Gärtnerischen Gruß
Rosi