die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw50:

„WINTER-VIEL“ (+/-) MITTEL (-/+) WENIG –
wirsing

spitzkraut

porree

kürbis – delicata, hokkaido,
butternuss

zuckerhut
radicchio
zwiebel
karotten – div. sorten
kartoffel mehlig + speckig
rote rüben
kohlrabi

karfiol
herbstrüben
rettiche
grünkohl
senfkohl/mizuna
knollensellerie
tatsoi & pak choi
petersilwurzel
haferwurzel
schwarzwurzel
pastinaken

„süße salate“ vom feld!!!

chinakohl

brokkoli

puntarelle

KRÄUTER
diesmal leider nicht

GETREIDE
verschiedenes aus VK-dinkel  und VK-durum
für getreide-abonnentInnen

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

dank tatkräftiger unterstützung durch helferInnen und ernteteilerInnen konnten wir diese woche einiges an lagergemüse ernten. unser lager ist nun schon recht gut gefüllt und der druck, der uns wegen der vielen wunderbar entwickelten gemüsekulturen, die wir noch am feld stehen haben allen im nacken sitzt, wird langsam weniger. weg ist er jedoch noch lange nicht.

kommende woche soll es noch recht mild bleiben. wer also kommende woche noch im alten jahr die chance ergreifen möchte und helfen kommen mag, ist herzlich willkommen!!! bitte meldet euch wie gewohnt unter office@ochsenherz.at – wir freuen uns auf euch!!!!

ein paar worte zur dieswöchigen gemüseversorgung: es gibt reichlich spitzkraut und wirsing-kohl. kürbis ist auch wieder eine schöne menge mit, so auch von den erdäpfeln. knoblauch und zwiebeln sind nächste woche – dem letzten markt vor weihnachten – dann verbraucht. die ernte war in diesem jahr leider weit unter unseren erwartungen. lauch wird es noch etwas länger geben. auch diese woche ist wieder recht viel lauch mit am markt.

dieses mal gibt es auch schon die ersten fertig zusammengstellten getreide-pakete. es gibt laufend die möglichkeit ein getreideabo zu zeichnen. hier findet ihr weiterführende information dazu.

aufgrund akuten zeitmangels, möchte ich die hofnachrichten für diese woche an dieser stelle mit einer bilderserie beschließen, die für sich spricht. ich hoffe auf euer verständnis!

mit herzlichem gruß im namen aller ochsenherzen,

wolfgang

hier die versprochene bilderserie:

 

DANKE!!!