Die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw50:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
knoblauch
wirsing
rotkraut/weißkraut
grünkohl
mizuna
schwarzkohl
endiviensalat
zuckerhut
radicchio
rettich
kohlrabi
rote rüben
steckrüben
herbstrüben
knollensellerie
pastinaken
haferwurzel
petersilwurzel
zuckerwurzel
schwarzwurzel
kren
kürbis
wetterbedingt
keine kräuter
NUDELN

gegen freie spende

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

zur gemüseversorgung in dieser woche gibt es nicht sehr viel zu sagen. die ernte, die an den letzten beiden tagen stattgefunden hat, war gut und es gibt eine vergleichbare menge an gemüse wie in der letzten woche. mit dabei sind erstmals auch erdäpfel der sorte „kipfler“ (sortenbeschreibung findet ihr hier).

das blattgemüse wurde diese woche nicht bzw. nur vereinzelt gewaschen, da letzte woche das wasser auf den blättern einfror und die gefrorenen blätter dadurch unbrauchbar wurden. daher haben wir diese woche wasser gespart und hoffen, dass es dem gemüse besser geht als in der letzten woche.

das wurzelgemüse wurde wie gewohnt gewaschen, da es sonst vollkommen mit erde verklumpt am markt angekommen wäre, was für auge, hände und tragetaschen wohl keine so große freude gewesen wäre. so viel zur gemüseversorgung.

heute gibt es ein paar punkte, die wir mitarbeiterInnen vom gärtnerhof euch gerne mitteilen wollen:

1.

aus gegebenem anlass wollen wir an erster stelle in diesen hofnachrichten darauf hinweisen, dass es noch freie ernteanteile für die saison 2019 gibt. hier findet ihr den link zur anmeldung. da bei den bisherigen anmeldungen oft die frage gestellt wurde, ob man denn einen ernteanteil auch nehmen dürfe, wenn man keine möglichkeit hat am betrieb mitzuhelfen, erscheint es uns wichtig eine stellungnahme in diesem zusammenhang zu schreiben.

in den leitlinien von gela ochsenherz steht dazu folgendes:

„Die ErnteteilerInnen tragen nach ihren finanziellen und anderen Möglichkeiten nach den mit dem Verein getroffenen Vereinbarungen verantwortlich und darüber hinaus freiwillig und unentgeltlich zum Gelingen des gemeinsamen Landwirtschaftens bei.“

die betonung liegt hier auf „freiwillig“. freiwillig bedeutet, dass es niemand erwartet und sich niemand dazu verpflichtet fühlen darf und schon gar nicht soll. freiwillig bedeutet, aus freien stücken, wenn es selbst so gewollt wird.

daher kann hier gar keine erwartung seitens gela ochsenherz bestehen. was bedeutet, dass natürlich jedeR einen ernteanteil nehmen darf, die/der das möchte. auch diejenigen, die über den finanziellen beitrag hinaus nicht „freiwillig und unentgeltlich“ zum gelingen des gemeinsamen landwirtschaftens beitragen. kurzum: jedeR, die/der gerne einen ernteanteil bei gela ochsenherz zeichnen will, darf das gerne tun. und darf sich selbst – nach eigenen finanziellen möglichkeiten – dabei einschätzen, welchen beitrag sie/er dafür leisten kann und will. und jedeR, die/der das gerne will, ist herzlich willkommen und darf sich herzlich dazu eingeladen fühlen (und eben nicht verpflichtet), sich über den finanziellen beitrag hinaus, bei gela ochsenherz – entweder im verein, oder auch am betrieb in gänserndorf – „freiwillig und unentgeltlich“ einzubringen.

so (in etwa) lautet das prinzip der selbsteinschätzung des persönlichen beitrags für einen ernteanteil von gela ochsenherz. weitere informationen hierzu gibt es wie in jedem jahr bei der jahresversammlung von gela ochsenherz. der termin ist heuer samstag, der 26. 01. 2019. alle weiteren infos dazu gibt es in kürze per mail und auf der homepage.

2.

in der liste am naschmarkt wird ersichtlich sein, wer noch keinen ernteanteil für 2019 angemeldet hat. das ist lediglich eine erinnerung, falls sich jemand noch anmelden will, es bisher aber nicht geschafft hat. es soll keinen druck machen, sondern dient eher als höfliche erinnerung. wir bitten um verständnis dafür, da durch eine möglichst rasche „wieder-anmeldung“ sichtbar wird, wie viele ernteanteile tatsächlich noch zu vergeben sind und welche bewerbungsintensität nötig sein wird, um auf die gewünschte anzahl an ernteanteilen zu kommen.

3.

auf der liste am naschmarkt – in die jedeR sich einträgt, um zu bestätigen, dass sie/er seinen ernteanteil abgeholt hat – gibt es diese woche eine spalte in der die uhrzeit der abholung eintragen werden kann (oder vielleicht sogar soll). dadurch kann herausgefunden werden, ob es „häufungen“ zu gewissen abholzeiten gibt und ob die abholzeit in zukunft vielleicht verändert werden kann, oder ob es zu gewissen zeiten nötig ist die abholung am marktstand zu zweit zu betreuen. herzlichen dank für eure mithilfe!

4.

wie ihr vielleicht aus den vergangenen hofnachrichten wisst, ist maria dabei eine saatgutinventur zu machen und braucht dafür unterstützung. da wir – wie ihr bspw. aus der sonderhofnachricht von rosi vielleicht wisst – am betrieb derzeit personell unterbesetzt sind. wir können diese – sehr wichtige arbeit – derzeit nicht aus eigenen zeitressourcen erledigen. daher bitten wir für kommenden mittwoch 19. 12. 2019 um unterstützung für die saatgutinventur. wer zeit und lust hat dabei mitzuhelfen, wendet sich bitte direkt an maria: jungpflanzen@ochsenherz.at

herzlichen dank an alle, die heuer einen ernteanteil bei gela ochsenherz gezeichnet haben! es ist uns eine freude, wenn ihr auch nächstes jahr wieder mit dabei seid!

gärtnerische grüße,

das team des gärtnerhofs ochsenherz