Liebe Mitglieder!

Das jahr geht zu ende, das letzte mal gemüse holen und ernten für heuer.  In ein paar tagen schließen die tore der gärtnerei für 2 wochen. die einzige zeit im jahr, wo das feld unbetreten und unbearbeitet bleibt. Nächstes jahr kommen wir wieder und öffnen die tore erneut.

Vor einem jahr war alles was wir gehabt haben ein „JA!“ , es soll weitergehen. Mit wem und wie war sehr unklar. unsere größte angst, war dass die ernteteilerInnen-also ihr- von den unsicherheiten abgeschreckt sein würdet und ihr nächste saison nicht mehr dabei sein würdet. und dann haben sich die ereignisse überschlagen: eine struktur hat sich gefunden, neue statuten sind nachgezogen, im jänner hat sich ein team gefunden, das gesagt hat, trotz aller widrigkeiten probieren wir den verein und den hof wiederzubeleben. am tag vor der Jahresversammlung war der fahrplan schon klarer . ab der Jahresversammlung ging das operative arbeiten so richtig los und es gab viel zu arbeiten. endlich im juli war der übergabevertrag unterschrieben, seit dem ist der Verein Gela Ochsenherz der pächter der fläche und wir -das gärtnerInnen-team- beim verein angestellt. bis zum sommer hat sich alles soweit stabilisiert, dass nicht ständig ausnahmezustände waren.

und jetzt darf ruhe einkehren. und es fühlt sich großartig an. die tore, die wir jetzt schließen wurden heuer neu gebaut. stolz blicken wir auf ein gefülltes lager, ein zufriedenes feld.

Perfekt sind wir noch nicht, werden wir auch nie sein, aber wir geben unser bestes und hoffen einen beitrag zu etwas größerem leisten zu können.

Wir wünschen euch eine friedliche zeit und ein frohes neues jahr!

Gela Ochsenherz wünsche ich, dass es sich weiter so gut entwickelt und stabilisiert, dass uns das glück und die begeisterung erhalten bleiben und noch vieles, neues entstehen darf.

es würde mich freuen euch nächste saison wieder dabei zu haben.

Gärtnerischen gruß rosi

…………………………………………………………………………………………………………………

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 13.12. von 8:00h bis 17:00h:

AUS DEM LAGER GRÜN & FRISCH DIVERSES
viel
Erdäpfel
Zwiebel
Knoblauch
Kürbis
Mairübe
Rettich
Sellerie
Rote Rübe
Karotte:bunt
Steckrübe 

 

von einigem einiges

Kohlrabi

wenig

viel
Romanesco (der Schöne)
Tatsoi
Grünkohl
Schwarzkohl
Scheerkohl
Mizuna
Lauch
Zuckerhut
Radicchio
Chinakohl
Pastinake
Peterwurz
Löwenzahnsalat

von einigem einiges
Wirsing

wenig

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse:

bitte bringt ein sauberes Schraubglas mit, es gibt einen selbstgemachten mittelscharf-milden Tabasco zum selbst abfüllen!