Die Gemüseliste für die freie Entnahme bei „Henzls Ernte“ in der Kettenbrückengasse 3 am Freitag 14.2. von 8:00h bis 17:00h:

 

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Kartoffel
Rote Rübe
Scheerkohl
Schwarzkohl
Wirsing
Grünkohl
Kohlsprossen
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Steckrübe
Knollensellerie
Karotten bunt
Pastinaken
Petersilwurzel
Knoblauch
Lauch
Kraut
Zuckerhut
Schwarzwurzel!!
Zwiebel
Kohlrabi
von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion
 

mizuna

senfkohle diverse

chinachoi!!

 

 

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

 

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Liebe Mitglieder!

WICHTIG: Gemüseabholung bei henzls ernte in der Kettenbrückengasse Jänner und Februar!

Liebe Ernteteiler*innen!

Leider ist letzte Woche etwas schief gegangen, und unsere Hofnachrichten haben sich nicht aktualisiert, obwohl sie geschrieben wurden. Deswegen sind diese auch leider nicht hochgeladen worden. Aber diese Woche wieder die aktuellen Infos vom Hof ;)

Die Gemüseliste hat sich nicht verändert. Noch kommt das meiste Gemüse aus dem Lager und auch die Kulturen am Feld sind noch vom letzten Jahr. In 1-2 Wochen gibt es dann erstmals frischen Blattsalat in diesem Jahr und auch der erste Spinat und Jungknoblauch steht schon in den Startlöchern. Das Kimchi ist schon aufgegessen aber dafür gibt es bald Sauerkraut, frisch vom Hof.

Frisch aus Spanien zurück hab ich mich mental auf eiskalte Erntetage eingestellt, aber es ist ungewöhnlich warm und sonnig für Februar. Die Nächte sind zwar immer noch kalt und es friert regelmäßig aber untertags steigen die Temperaturen bis auf 20 Grad in der Sonne. Das verwirrt vorallem die Kohlpflanzen in den Folientunneln, welche anfangen auszublühen. Deswegen mussten wir einige Pflanzen frühzeitig abernten.

Die Winde der letzten Tage waren sehr stark, was nicht ungewöhnlich ist hier in Gänserndorf, aber trotzdem immer wieder mühsam. Aber wir hatten Glück alle unsere Folientunnel stehen noch. Keine Löcher und auch keine abgetragenen Folien.

Auch die Disskusionen wie es im nächsten Jahr weiter gehen wird haben sich teilweise wie ein Sturm angefühlt und hat uns zum Saisonende noch einmal so richtig durchgeschüttelt und durchgerüttelt. Aber wir sind hoffentlich dennoch zu einer Lösung gekommen, die wir euch am Sonntag vorstellen werden, es wird auch viele offene Fragen geben, vielleicht finden wir gemeinsam Antworten!

Diesen Sonntag ist Jahresversammlung, kommt bitte zahlreich!!! https://www.ochsenherz.at/jahresversammlung-fuer-2020-21/

wir freuen uns auch über buffetspenden wie kuchen oder aufstriche für die pause.

Alle wichtigen Entscheidungen und Updates für dieses Jahr werden bei dieser getroffen und erzählt. Auch Möglichkeiten sich einzubringen werden vorgestellt. Ihr ALLE seit Ochsenherz. Kommt vorbei und entscheidet mit! Außerdem gibts leckeres Essen und die Möglichkeit sich mit anderen Ochsenherz Mitgliedern und Mitarbeiter*innen zu vernetzen.

Alles Liebe

Julia