Die Gemüseliste für die freie Entnahme bei „Henzls Ernte“ in der Kettenbrückengasse 3 am Freitag 28.2. von 8:00h bis 17:00h:

 

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Kartoffel
Rote Rübe
kohlsprossen
scheerkohl
chinakohl
Schwarzkohl
Mai rube
Rettich
Kohlrabi
Grünkohl
Knollesellerie
Karotte
Pastinaken
Kraut
Lauch
Zwiebel
Knoblauch
Haferwurzel
Steckrube
Zuckerhut
Wurzelpetersilie
Kartoffel
Mizuna
Senfkohl
Wirsing
Radichio
castell franco salat
salat
tatsoi
Kren
chinachoi
extra:

Sauerkraut

Petersilie

 

Rosmarin

 

 

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

 

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
WICHTIG: Gemüseabholung bei henzls ernte in der Kettenbrückengasse letztes Mal!!!

Ab nächster Woche wieder Naschmarkt Abholung!

Liebe Mitglieder*!

Es geht loooos! Jetzt beginnt die Saison so richtig! Letzte Woche wurden Feldsalat und frischer Knoblauch am Feld gesetzt und bei den Jungpflanzen sprießen schon Tomaten, Chilli und Melanzani und versprühen einen Hauch von Sommervorfreude.
Auch mit den Schädlingen geht es los! Blattläuse, Nacktschnecken und noch vieles mehr das kreucht und fläucht kommt aus den Löchern und freut sich über kleine Gemüsepflanzen. Aufgrund des warmen Winters wird es dieses Jahr von einigen Schädlingen, zwei Generationen geben, da es nie lang genug richtig kalt war, dass die alte Generation gestorben wäre. Heißt viele Schädlinge haben einfach ganz gemütlich in der Erde überwintert und kommen jetzt wieder heraus um sich zu vermehren. Heißt für uns deswegen dieses Jahr ein besonderes Augenmerk darauf zu haben und mit Netzen, Kräutersud und anderen biologischen Maßnahmen unser und euer Gemüse zu verteidigen ;)
Heute fand das erste Rats- Treffen in der neuen Konstellation statt, und so viel ich das mitbekommen habe wirkte es sehr harmonisch aber vorallem sehr produktiv. Viele neue Herausforderungen stehen auch in diesem Jahr wieder an und die gilt es zu bewältigen. Diese Woche hat auch Rosa hier zu arbeiten begonnen. Sie wird vorallem im Jungpfanzenbereich tätig sein. Wir freuen uns sie in unserem Team begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf alles was sie ein- und mitbringt. Auch ein neuer Praktikant Daniel wird uns die nächsten 2 Monate begleiten, vom Schreibtisch und Computerarbeit direkt zu uns aufs Feld, freut er sich der Erde ein bisschen näher zu kommen und seine Hände zu benutzen.

Meine Kochempfehlung für diese Woche Sauerkraut mit Knödel ;)

Alles Liebe

Julia