Am Samstag war wieder ein Tag gemeinsam am Feld. Und dieses Mal gabs dazu auch noch das fast perfekte Wetter. Leicht bewölkt aber ohne Regen, ein bissi schwül, aber ok. Zum Glück bliebs trocken, denn dieses Mal waren die Zwiebel dran, die bereits auf dem Feld vortrocknen durften. Die mussten in Kisten zusammengesammelt werden um sie vor dem kommenden Regen in die Tunnel in Sicherheit zu bringen.

Ca. 20 waren wir dieses Mal. Ein Mix aus Mitarbeiter*innen, Mitgliedern und Freiwilligen. Alle gut ausgerüstet und mit ordentlich Wille zum Anpacken. Morgens gabs noch einen Kaffee und dann ab auf die Räder und zu den Zwiebeln. Die sind nämlich ganz hinten am Feld, zu Fuß ist das schon ein ganzes Stück, da fährt sichs besser mit dem Rad.

Zwiebeln wurden grob von Erde und Blättern befreit und in Kisten gepackt. Mittendrin gab’s einen kleine Runde mit kurzer Vorstellung aller Anwesenden und Rosi beantwortete Fragen zu Hof und Gemüse.

Dass es nach der Arbeit gleich doppelt schmeckt, merkten alle dann beim Mittagessen. Lilli und ich kochten gemeinsam und es gab eine Vielzahl an Gerichten, alle frisch vom Feld in die Pfanne und den Topf. Dazu Olivenöl, Salz und Kräuter – mehr braucht’s oft nicht.

Am Nachmittag haben dann ein paar von uns im Community-Kreis anstehende Dinge besprochen. Traktor-Crowdfunding Ideen gewälzt, über neue Gemüsebeschreibungskärtchen gesprochen, überlegt wie eine Mitgleiderbefragung aussehen könnte und uns noch über dies und das unterhalten.

Viele andere fuhren nochmal eine zweite Rund raus zu den Zwiebeln und packten die restlichen in Kisten oder machten einen kleinen Spaziergang übers Feld.

Es wurden 100 Kisten Zwiebel an diesem Tag reingeholt.
Ein RIESEN Danke an Euch alle! Super, dass ihr da wart und so viel an diesem Tag geschafft habt. Wow!

Ich freu mich schon wieder sehr auf den nächsten Hofaktionstag.
Der ist am 12. September.

liebe Grüße, Birgit