An einem schönen Samstag im Juli waren wieder ein paar Menschen am Hof die sich an diesem Tag ganz dem Un-.. ähm Beikraut-zupfen widmeten.

Als erstes ging es zu den Zwiebeln und zum Lauch um sie von ihren lästigen Mitbewohnern zu befreien.

Viele Beikräuter sind im übrigen selbst hervorragende Gemüsepflanzen. Die Melde zum Beispiel war früher ein beliebtes Blattgemüse, bis sie vom Spinat verdrängt wurde. Völlig zu unrecht möcht ich sagen, schmeckt sie doch wirklich gut und enthält ähnlich Vitamine und Mineralstoffe, wie Spinat, aber weniger Oxalsäure. Heute versucht sie diese Verdrängung wohl wett zu machen indem sie im Gegenzug versucht unser Gemüse vom Feld zu drängen. Wir werden es ihr nicht gelingen lassen.

Eine weiter Pflanze die auf unserem Feld gern dort wächst wo sie nicht soll ist der Sommerportulak. Der ist mit viel Vitamin C und Omega 3 Fettsäuren nicht nur wirklich schmackhaft sondern sehr gesund. Aber auch hier heißt’s rupf, rupf, denn die Zwiebeln wollen noch etwas wachsen.Sommerportulak gibt es übrigens am Freitag wieder bei der freien Entnahme. Lasst euch diese super, leicht säuerlich schmeckende Salatbeigabe nicht entgehen.

Ich schweife ab. Zurück zum Hofaktionstag. Zu Mittag gab’s ein gemeinsames Essen. Danke Toma für deine super Hilfe beim Kochen!
Danach ein Eis von Willi und etwas gemütliches Plaudern.

Am Nachmittag wurde im Tomaten-Tunnel und bei den Gurken gezupft, danach noch die Erdbeeren und der Rhabarber zum Teil von Beikraut befreit und die Diesteln neben dem Tunnel abgeschnitten, bevor sie ihre Samen überall hin verteilen.

Alles in allem ein kleiner feiner Hofaktionstag bei dem dank der ca. 8 Mitwirkenden nicht nur sehr viel geschafft wurde, sondern auch bei all dem Ausreissen, Rupfen und Zupfen viel Zeit für Gespräche blieb.

Hier ein paar Bilder. Vom Vormittag hab ich leider kaum welche, weil ich in der Küche geschnibbelt hab :)