Erdäpfel, Erdäpfel, Erdäpfel. Alles drehte sich um die kleine Knolle beim letzten Hofaktionstag.
Bei fantastischem spätsommerlichem Wetter fanden sich gut 25 Leute, Erwachsene und Kinder bunt gemischt, auf dem Hof ein um gemeinsam die Erdäpfelraritäten aus der Erde zu holen und in Säcke zu verfrachten.
Rosi und Petrica rüttelten erst mal gründlich mit dem Traktor die oberste Erdschicht durch, die Erdäpferl kamen ans Tageslicht und wurden von vielen Händen schnell aufgelesen. Ein bisserl hat sich’s für alle wie Ostern im September angefühlt.

Zwei Dinge die ich persönlich mitgenommen hab: Frisch aufgerüttelte Erde ist das beste um barfuss durch zu laufen und die Anzahl der Steine die gern Erdäpferl wären ist eine nicht zu unterschätzende.

Weil wir so viel waren und alles so schnell ging, hatten wir sogar noch Zeit Saatgut von Karotten zu ernten und am Nachmittag hat eine Gruppe noch den Sellerie gepflegt und ihm somit nochmal richtig Schwung für den letzten Wachstumsschub verpasst.

Nach ein paar Stunden Erdäpfeln klauben freust du dich dann auch wirklich auf Essen und dank Lilli, Hedwig, Clara, Steffi und noch ein paar Helfer*innen konnten wir uns so richtig die Bäuche vollschlagen. Risotto, Karottengemüse, Parasol-Salat, diverse Dips und Kuchen, Kuchen, Kuchen, Strudel. Mmmmmmh! Und ein Hofaktionstag wär nicht komplett, wenn’s nicht auch noch Kaffee und ein Eis von Willi geben würd (Ich glaub er ist Stammgast No. 1 beim Eisg’schäft in der Mahü). Schlurp!

Zu guter letzt haben wir den Tag mit ein paar kühlen Getränken, nötigen Fußbädern und einem Lagerfeuer mit etwas Grillgut oben drauf ausklingen lassen,

Alles in allem mal wieder ein wunderbarer Tag.
Danke an alle die da waren!

lg, Birgit

PS: Die Spinne die wir entdeckt haben ist eine „Russiche Tarantel“. Eine in Österreich heimische, ungefährliche aber wunderschön anzuschauende ca. 5 cm große Spinne.