ACHTUNG: Freie Entnahme bis Ende Februar in der Kettenbrückengasse 22

Liebe Ernteteiler*innen!

einmal darf ich euch noch die Hofnachrichten schreiben, bevor ich drei Wochen auf Urlaub bin. Auch Rosi ist nächste Woche auf Urlaub, dafür kommen Daniel und Ebrima zurück und am Dienstag beginnt Luca bei uns zu arbeiten, der vor allem im Jungpflanzenbereich sein Wissen teilen wird. Ende Februar haben dann alle ihre Überstunden und Urlaub abgebaut und wir sind wieder vollständig und die neue Saison geht so richtig richtig los.

Vor allem für Rosa im Jungpflanzenbereich ist die Saison aber schon voll in Fahrt. Innerhalb einer Woche hat sich fast die Hälfte des warmen Bereiches des Jungpflanzenbereich mit Aussaaten und pikierten Pflänzchen gefüllt. Der Platzmangel dort wird sich jetzt bis Ende Mai durchziehen. Gestern habe ich auch einige Aussaaten gemacht und ich sag euch, es ist ein wunderschönes Gefühl in so kurzer Zeit so viele Samen in die Erde zu stecken :-) Übrigens sind auch die Andenbeeren-Samen (Physalis) schon in der Erde. Sie hat eine besonders lange Kulturdauer. Jetzt ausgesät, beschenkt sie uns aber erst Ende des Sommers mit Früchten und bleibt dann bis November zum Beernten, wenn das Wetter halbwegs passt. Theoretisch könnte sie sogar überwintern. Sehr beeindruckend, wie ich finde.

Die Ernte lief bis jetzt ganz gut. Nur ist uns gestern der Traktor nicht mehr angesprungen – die Batterie war mal wieder leer – und natürlich stand er am hintersten Platz des Feldes. Wir haben über Nacht die Batterie geladen und als wir heute mit dem GeLa Bus nach hinten zum Traktor gefahren sind, um die Batterie wieder anzuschließen, ist zwar der Traktor wieder angesprungen, dafür ist der Bus im Schlamm stecken geblieben. Petrica ist dann mit dem zweiten Traktor gekommen und hat den Bus abgeschleppt. Tja, solche Pannen sind bei dem Wetter fast vorprogrammiert und wir waren froh, dass wir am Mittwoch schon Wurzel-Gemüse vorgeerntet haben: Kren, Peterwurzel und Haferwurzel.

Danke an alle, die am 24. Jänner bei der Jahresversammlung dabei waren. Es war so kurz und knackig und ohne technische Schwierigkeiten und die Teilnehmer*innenzahl war sehr gut. Das spricht auf jeden Fall für uns als Verein – danke fürs Mitmachen und danke an alle, die mitgeholfen haben, dass alles so gut geklappt hat.

Die freie Entnahme morgen ist übrigens die letzte dieser Saison. Ab nächster Woche sind dann einige neue Gesichter dort zu sehen – und einigen wohlbekannten Gesichtern müssen wir wohl auch ein dankbares Abschiedslächeln schenken! Danke an alle, die dabei waren, an alle die neu sind und an alle, die weitermachen!


Alles Liebe,

Tobi


Infos zum Gemüse

Es gibt ein letztes Mal Kim Chi! Bitte nehmt euch wieder ein eigenes Behältnis mit, damit wir Plastik sparen. Das rote gefärbte Kim Chi ist schärfer, als das nicht-rote ;-)

Für die Kresse haben wir leider noch keine Papp-Behälter, auch dafür ist es praktisch, sich selbst einen Behälter mitzunehmen. Wer das vergisst, kann sich vor Ort einen Kartonteller nehmen.

Die Gemüseliste für die freie Entnahme in der Kettenbrückengasse am Freitag 29.01. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Zwiebel

Knoblauch

Lauch

Erdäpfel (mehlige Agria, festkochende Ditta)

ca. 1 Salat/EA: Castel Franco, Zuckerhut, Radicchio

Rote Rüben

Pastinake

Sellerie

Karotte

Grünkohl

Schwarzkohl

Wirsing, Kraut, Rotkreut – 1 pro EA

Mairübe

Schwarzer Rettich und Blauer Herbst

Kohlrabi

Kren

Petersil Wurzel

Kim Chi / eingemachtes Gemüse

nur ein wenig:

Steckrübe

Rucola

Sprossenkohl (1/2 pro EA)

Kräuter:

Kresse