ACHTUNG: Freie Entnahme bis Ende Februar in der Kettenbrückengasse 22

Liebe Ernteteiler*innen!

Nachdem in unserem großen Wandkalender die Kalenderwochen falsch eingetragen waren, hab ich erst diesen Mittwoch realisiert, dass wir im Jungpflanzenbereich mit den Aussaaten eine Woche zu früh dran waren! So hatte ich die vergangenen Tage auf einmal Luft um anderen Dingen nachzugehen, auch schön. Heute morgen hat uns der Tag freudig mit Sonnenstrahlen begrüßt und während die anderen fleißig dabei waren euer Gemüse zu ernten und zu waschen, hab ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr meines zweiten Verantwortungsbereiches angenommen: der Kräuterpflege.

Die meisten Kräuterbeete schauen gut aus, einige brauchen noch einen Rückschnitt, damit sie dann, sobald es richtig warm wird, schön frisch in den Sommer starten können. Der Estragon war jedoch bereits von Beikräutern komplett überwuchert. Während ich ihm zwischen Gräsern und Disteln wieder Platz schaffte, stellte ich erfreut fest, dass schon die ersten, frischen Triebe zu sehen waren! An Tagen wie heute verspür ich sehr viel Dankbarkeit, dass ich meine Arbeitszeit am Feld, mit schmutzigen Händen, in der Sonne an der frischen Luft verbringen darf. Das fühlt sich so unverfälscht und irgendwie einfach richtig an.  Auch am Ende der vergangenen Arbeitswoche, nach dem Aussäen und Pikieren hunderter Pflanzen war ich so von Glücksgefühlen und Sinn erfüllt, dass die Anstrengung komplett in den Hintergrund verschwand. Die Jungpflanzensaison geht jetzt in den nächsten Wochen so richtig los. Und auch wenn ich nach wie vor ein bisschen aufgeregt bin, so bin ich doch voller Vorfreude, Tag für Tag die kleinen Pflänzchen wachsen zu sehen und zu umsorgen, bis sie dann eines Tages groß genug sind und aufs Feld wandern dürfen… :)

Gestern haben wir übrigens im Jungpflanzentunnel ein paar Mutterpflanzen zurückgeschnitten, drum gibts morgen ein bisschen Lorbeer und Duftgeranie!

Sonnig- fröhliche Grüße vom Feld,

Rosa


Infos zum Gemüse

Es gibt Sauerkraut! Bitte nehmt euch wieder ein eigenes Behältnis mit, damit wir Plastik sparen.

Für die Kresse haben wir leider noch keine Papp-Behälter, auch dafür ist es praktisch, sich selbst einen Behälter mitzunehmen. Wer das vergisst, kann sich vor Ort einen Kartonteller nehmen.

Aus Duftgeranie kann man Sirup und andere Süßspeisen herstellen!

Die Gemüseliste für die freie Entnahme in der Kettenbrückengasse am Freitag 05.02. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Zwiebel

Knoblauch

Lauch

Erdäpfel (mehlige Agria, festkochende Ditta)

ca. 1 Salat/EA: Castel Franco, Zuckerhut, Radicchio

Rote Rüben

Pastinake

Sellerie

Karotte

Grünkohl

Schwarzkohl

Wirsing

Rotkraut

Spitzkraut

Mairübe

Schwarzer Rettich und Blauer Herbst

Kohlrabi

Petersil Wurzel

Steckrübe

Sauerkraut!!

Kresse

nur ein wenig:

Rucola

Sprossenkohl (1/2 pro EA)

Kräuter:

Kresse

Koriander

Lorbeer

Duftgeranie