ACHTUNG: Freie Entnahme das LETZTE MAL in der Kettenbrückengasse 22. Danach wie früher am Naschmarkt.

Hallo liebe Ernteteiler*innen!

Gestern war mein erster Tag nach drei Wochen Urlaub. Nicht nur meine lieben Kolleg*innen begrüßten mich herzlich, auch die Sonne tat das und es war so warm, dass ich mir gleich die Schuhe auszog. Es ist einer meiner Lieblingsaspekte an der Arbeit hier, wie „bodenständig“ und geerdet man sein kann. Den Vormittag verbrachten wir aber erstmal noch mit viel Gerede: wir hatten unseren monatlichen Hofkreis, einen ganz besonderen noch dazu, denn das erste Mal waren wir vollständig (nur der langersehnte Wunder-Landwirt hat sich noch nicht beworben) und konnten über die Aufgabenverteilung für die kommende Saison sprechen. Da wir ein sehr junges Team sind, das großteils noch wenig Erfahrung hier am Hof hat, sind wir alle sehr gespannt, denn jede*r von uns muss Aufgaben übernehmen, die mitunter auch neu für sind. Am Ende hat sich das aber super gut angefühlt und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem Team die Saison super meistern werden.

Am Nachmittag hat ein Teil von uns begonnen, die Kräuterbeete in Schuss zu bringen. Da muss hier und da zurückgeschnitten, ausgedünnt, gedüngt, teilweise auch nachgesät und umgesetzt werden. Ich liebe diese Arbeit, denn selbst jetzt im Winter verströmen diese Pflanzen noch Düfte, dass einem ganz wohl wird.

Unser Jungpflanzenteam pikiert in diesen Tagen schon Pfefferoni, Chili, Tomaten und Physalis. Das scheint bald zu sein, doch aus Erfahrung geht das gut und nur so können wir euch zum frühest möglichen Zeitpunkt schon mit diesen Leckereien versorgen.

Die Ernte heute war auch geprägt von dem schönen Wetter und der guten Stimmung am Hof. Besonders genossen habe ich die Ernte des Vogerlsalat und Senfkohls im Gewächshaus. Dort ist es so warm, dass man mit T-Shirt herumlaufen kann und das junge Grün dieser Pflanzen ist so erfrischend, dass man das Gefühl hat, der Frühling steht unmittelbar vor der Tür. Übrigens habe ich vor zwei Tagen im Wiener Wald die ersten Bärlauchspitzen entdeckt! Auch das ist eine große Freude. :)

Morgen fahre ich mit dem Bus in die Kettenbrückengasse – ein letztes Mal sind wir dort, dann wieder wie üblich am Naschmarkt!
Liebe Grüße, Tobias


Infos zum Gemüse

Es gibt wieder zusätzlich eine Kiste alten/ausgetriebenen Knoblauch, wo ihr große Mengen nehmen könnt, um beispielsweise Knoblauchpaste herzustellen.

Für das Sauerkraut bitte wieder ein Behältnis mitnehmen.

Rotkraut, Kohlrabi und Wirsing haben draußen am Feld die hohen Minusgrade aushalten müssen. Sie sind dementsprechend vom Frost geschädigt, aber noch gut zum Essen. Damit ihr sie erkennt, haben wir sie in graue Kisten gegeben, in denen ihr sie in der Kettenbrückengasse auch finden könnt.

Die Gemüseliste für die freie Entnahme in der Kettenbrückengasse am Freitag 26.02. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Rote Rüben

Sellerie

Weißkraut

Wirsing

Mairübe

Schwarzer Rettich und Blauer Herbst

Lauch

roter Grünkohl

Schwarzkohl

genug:

Knoblauch

Erdäpfel (mehlige Agria, festkochende Ditta)

ca. 1 Salat/EA: Zuckerhut oder Radicchio

Karotte

Sprossenkohl

Steckrübe

Sauerkraut

Pastinake

Zuckerwurzel

nur ein wenig:

Petesilwurzel mit Grün

Jung&
Frisch:

Bund Senfkohl

Vogerlsalat

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere