Hallo liebe Ernteteiler*innen!

Gerade war Mittagspause hier am Hof, strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter. An so einem Tag geht alles leichter von der Hand und wir sind dementsprechend schon sehr weit mit der Ernte. Einige Helfer*innen haben sich nun auf den Weg in den Wald gemacht, wo frischer Bärlauch gesammelt wird, damit der wilde Frühling auch auf euren Tellern landet. Dieses Geschenk dieser Jahreszeit ist für uns auch wichtig, um die „Magerzeit“ in der österreichischen Landwirtschaft zu überbrücken. Einige Wochen stehen uns noch bevor, wo wir gut haushalten müssen, damit für alle genug da ist, bis alles wieder in Fülle wächst.

Und endlich konnten wir die ersten Salate, Portulak und Kohl setzen. Dieser erste Frühlingssatz ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Es werden noch einige Fröste kommen und auch wenn wir versuchen die frisch gesetzten Pflanzen gut mit Vlies zu schützen, ist es nicht sicher, dass diese alle die kommenden Wochen überleben. Wenn sie es tun, freuen wir uns sehr.

Sehr freuen tun sich auch die Paprika Pflanzen über die Sonne. „Man kann es richtig spüren!“, hat mir Rosa aus dem Jungpflanzenbereich gerade mitgeteilt. Innerhalb eines Sonnentages sieht man, wie sich die Pflanzen entwickeln, wie sie grüner und stärker werden. Und noch ein Meilenstein aus dem Jungpflanzenbereich: 50 Platten Sellerie wurden pikiert. Sellerie-Sämlinge sind sehr klein und fein und brauchen sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Beides ist in diesem Team zum Glück vorhanden.

Neuigkeiten gibt es auch mit dem geplanten Bau des vierten Folientunnels: Die Fläche dafür wurde vorbereitet, die Teile für das Grundgerüst aufgelegt. Im nächsten Schritt müssen diese zusammengebaut werden. Danach folgen noch weitere Arbeitsschritte, wie das Bespannen mit Plastikfolie und das Installieren der Seitenöffnungen. Es liegt noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir sind zuversichtlich, dass es rechtzeitig fertig wird, sodass wir ihn schon dieses Frühjahr mit Auberginen, Melonen und Okra bepflanzen können.

Nach drei Wochen Corona-Krankenstand ist übrigens unser Team nun auch wieder gesund und vollständig.

Viel Gesundheit und Liebe, Tobi


Infos zum Gemüse

Knoblauch ist das letzte Mal mit dabei.

Lauch gibt’s zwei Stück pro Person.

Bärlauch frisch vom Wald

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 26.03. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten! Lagergemüse heißt es gut einteilen und draußen ist bei all dem Frost wenig möglich…

genug:

Lauch

Knoblauch

Erdäpfel

Rote Rübe

Sellerie

Sprossenkohl

Zuckerwurzel

Schwarzwurzel

Karotte

Grünkohl

Schwarzkohl

Rettich

Kraut

Steckrübe

Pastinake

Bärlauch

nur ein wenig:

Zwiebel

Peterwurz

Jung&
Frisch:

1-2 Salate/EA:

Radicchio / Frisee/ Roter Butterhäupl/ Escariol

1 Bund Senfkohl, Red Giant oder Mizzuna

rote Rüben Glas

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere