Liebe Ernteteiler*innen!

In den letzten Tagen war sehr viel los am Hof, die Ereignisse überschlagen sich schon fast! ;-) Die größte Neuigkeit: unsere Maggie ist endlich angekommen! Maggie ist keine neue Mitarbeiterin, sondern unser neuer Traktor, den viele von euch beim Crowdfunding mitfinanziert haben. Sie ist so schön wie ihr Name (den sie übrigens von der Traktorpatin hat) und bisher sind wir alle auch von ihrem Können begeistert. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass die meisten von uns noch sehr schüchtern sind, damit zu fahren, denn bisher saßen viele von uns nur auf den alten Steyr-Traktoren, die doch um einiges älter und einfacher zu bedienen sind. Damit wir diese Schüchternheit bald ablegen, hat uns Wolfgang schon eine erste Einführung gegeben. Und unser Traktoren-erfahrener Petrica hat heute schon den ganzen Tag mit Maggies Frontlader Mist verladen – eine Tätigkeit, die nun mindestens doppelt so schnell und einfach geht, als vorher.

Eine weitere Neuigkeit ist der Start des Jungpflanzenverkaufs! Seit Wochen haben Rosa und Luca alles gegeben und sich mit vielen helfenden Händen um die Anzucht gekümmert – ich glaube Wolfgang hat sogar mal gesagt, die Jungpflanzen hätten selten so schön ausgesehen, wie dieses Jahr! Die Pflanzen haben nun immer mehr Raum eingenommen und bedrohen seit heute schon Elias Werkstattplatz. Das heißt: wir müssen dringend einige davon loswerden ;-) Hier findet ihr Infos und das Sortiment zum Verkauf:

www.ochsenherz.at/bio-jungpflanzen

Noch eine Freude ist diese Woche bei uns angelangt: ein Ochsenherz Kochbuch von Lilli und Birgit! Seit Dienstag liegt es bei uns am Hof zur Ansicht auf und ich bin so begeistert davon, dass ich sicher bin, dass alle, die das Buch anschauen gerne Mitglied bei uns werden möchten, sofern sie es nicht schon sind! Zuerst bekommen die Menschen das Buch, die dieses Dankeschön beim Crowdfunding gewählt haben. Infos, wie man das Buch sonst bekommen kann, gibt’s bald (heute?) im Newsletter.

Mittlerweile ist auch bei uns am Feld der Frühlingsstress angekommen. Oder besser gesagt: die nicht enden-wollende To-Do-Liste, denn „viel Arbeit“ und „Stress“ ist ja nicht das gleiche. Oft ist es gescheiter diese lange Liste mit überlegter Ruhe anzugehen, anstatt mit Hektik. Das ist wohl eine der größten Herausforderungen hier in diesen Tagen. Gestern haben wir endlich die ersten Tomaten in unser Foliengewächshaus gesetzt. Da einige Salate darin noch nicht erntebereit sind, wurden die Tomaten teilweise in einer Mischkultur dazwischen gesetzt. Und um unsere Paradeiser vor der noch anhaltenden Kälte zu schützen haben wir mit alten Bewässerungsschläuchen Bögen gebastelt, damit wir darüber ein Vlies legen können, ohne dass die leicht knickenden Paradeiser verletzt werden.

Außerdem sind endlich die fehlenden Teile für Folientunnel Nummer vier eingetroffen und am Samstag beginnen voraussichtlich die Bauarbeiten dafür :)

Auch haben wir endlich einen passenden Bewerber für die ausgeschriebene Stelle gefunden. Er heißt Thomas, bringt viel Erfahrung mit in allen Bereichen, die wir uns wünschten, ist sympathisch und wird sich hoffentlich bald selbst hier vorstellen, sobald er seine Arbeit bei uns beginnt.

Die Ernte heute verläuft sehr gut, trotz kaltem Wind sind alle bei guter Laune und wir freuen uns über die guten Mengen Spinat, Kräuter und anderer grüner Sachen, die uns die Natur bereits schenkt.

Alles Liebe,

Tobias


Infos zum Gemüse

Senfkohle gibt’s ein letztes Mal richtig viel, da er beginnt in die Blüte zu gehen.

Scherkohl gibt’s das erste und einzige Mal. Auch der rote Grünkohl ist das letzte Mal am Markt.

Steckrübe ist noch gut, hat teilweise schon schadhafte Stellen, ggf. großzügig ausschneiden.

Pastinake gibt es das letzte Mal!

Gartenkresse und Vogerlsalat sind gehen auch schon ein bisschen in die Blüte, schmecken aber noch hervorragend :)

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 16.04. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Senfkohle (Mizzuna, Red Giant)

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten! Lagergemüse heißt es gut einteilen und draußen ist bei all dem Frost wenig möglich…

genug:

Lauch (2 pro EA)

Erdäpfel (mehlig und speckig)

Rote Rübe

Sellerie

Pastinake (letztes mal)

Karotte

Grünkohl

Rettich

Steckrübe

Haferwurzel mit Grün

Zuckerwurzel

Schwarzwurzel

nur ein wenig:

Jungzwiebel

Jung&
Frisch:

1 gr. oder 2-3 kleine Salate/EA:

Spinat

Petersilie

Koriander

Schnittlauch

Schnittknoblacuh

Winterportulak

Sauerampfer

Winterheckenzwiebel

1 Tasse Kresse/EA

Winterpostelein (wenig)

rote Rüben Glas

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere