Liebe Ernteteiler*innen!

Bei uns überschlagen sich die Ereignisse: es gibt soviel zu setzen: die Hälfte der nächsten Zwiebelernte ist im Boden, die ersten Aussaaten gilt es zu zupfen, im Tunnewl steht ein Wechsel der „BewohnerInnen“ an (Tomate, Gurke) und vielleicht werden wir heute den neuen Tunnel mit Folie beziehen. Dafür braucht es nämlich Windstille und die gibt es fast nie und heute könnte es soweit sein. Wir sind am mobilisieren von vielen Menschen, denn bei so einer riesen Folie braucht es nur wenig Windhauch und es entstehen unglaubliche Kräfte, also mal sehen, was heute noch passiert, hier wird auf jeden Fall auf Höchsttouren gearbeitet.

aber nun zu etwas ruhigem : das Gemüse!

Der gute Kohl: Grünkohl zum Beispiel. Er wurde im Juli gepflanzt seit November beerntet; zuerst nur manchmal, doch seit Dezember wöchentlich kistenweise. Er hat die Kälte überstanden und bis letzte Woche uns mit seinen Blättern beschenkt. Jetzt ist er eingearbeitet und das Feld bereit für das Neue. Für mich immer ein Moment des Abschieds und der Dankbarkeit. Andere haben wir gepflanzt und Woche für Woche ein paar Meter abgeerntet. Wie Zuckerwurzel, Pastinake, …

Jetzt geht das alte Gemüse dem Ende zu und wir warten darauf, dass das Neue wächst und uns die Fülle des Sommers schenkt.

Normal gibte es um diese Zeit kein Lagergemüse mehr, aber die kalten Nächte haben auch ihr Gutes: das Lager gibt uns noch immer über 20 Kisten pro Woche Ernte ab, juhuu!

Ansonsten erfreuen wir uns sehr an den Vögeln, die uns bei der Arbeit begleiten: sei es die Bachstelze, die Schafstelze, der Kiebitz, der Storch, die Feldlerche, der Mäusebussard, die Falken, die Rotschwänzchen und viele mehr!

Nächste Woche ist Hofaktionstag, kommt und seht selbst!

Falle ihr eine Jungpflanzenbestellung abgeben wollt, ist das noch möglich sonst ist die Auswahl am Naschmarkt natürlich kleiner als vor Ort.


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 16.04. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

viel Lauch!!

Winterhecken-zwiebel

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

genug:

Senfkohle (Mizuna, Red Giant)

Erdäpfel (mehlig und speckig)

Rote Rübe

Sellerie

Karotte(auch Babykarotten!)

Castel Franco, Bittersalat

Rettich (letztes Mal)

Steckrübe

Haferwurzel mit Grün

Schwarzwurzel! (letztes Mal)

Zuckerwurzel (letzes Mal)

Krenwurzel

SAUERKRAUT bitte Glaserl mitnehmen

nur ein wenig:

Jungzwiebel

Fenchel!

Radieschen!

Topinampur

Jung&
Frisch:

Vogerlsalat

Rucola

1 Salat/EA: Mottistone (rot), St.Josef (grün) und Valmaine (hoher Kochsalat)

Spinat

Petersilie

Koriander

Schnittlauch

Schnittknoblacuh

Sauerampfer

Winterpostelein

Liebstöckel

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere