Liebe Ernteteiler*innen!

wie ihr bemerken werdet, sind wir mittlerweile in der Zeit angekommen, zu welcher der Umschwung vom Lagergemüse auf das erste Feldgemüse stattfindet. Für unsere Mitglieder bedeutet dies vor allem eines: viel Grünes!

Vom Salat wird es diese Woche einiges geben, das ihr dieses Jahr vielleicht noch nicht so gewohnt seid. Zum ersten Mal ist wieder Löwenzahnsalat mit im Gepäck und auch der Castel Franco darf wieder nicht fehlen. Ausgeglichen werden die ganzen Bitterstoffe die diese beiden Varianten bringen mit den Süßen Salaten die wir derweil vor allem noch aus den Tunneln haben.

Unter der Kategorie Jung & Frisch werdet ihr auch erkennen, dass das Angebot an Kräutern mittlereile stetig zunimmt. Thymian und Majoran sind diese Woche erstmals wieder mit im Gepäck, über Liebstöckel werden sich auch wieder einige freuen und die bekannten Schnittlauch und -knoblaucharten dürften auch für die ein odere andere Person etwas Freude ins Gesicht zaubern.

Wie ihr morgen erkennen werdet, sind wir langsam am äußersten Punkt des Frühlings angekommen. Dadurch dass der Winter mit uns dieses Jahr so gnädig war und uns sehr lange noch gutes Lagergemüse angeboten hat, geht auch dieses langsam zu Ende und wird von Woche zu Woche weniger. Bei den Kartoffel zB werdet ihr merken, dass ihr ab dieser Woche keine mehligen mehr finden werdet. Um diesen gefühlten „Mangel“ etwas zu überdecken, bevor am Feld die Saison so richtig losstartet und die ersten frischen Salate vom Feld, und das weitere Frühlingsgemüse beginnt, werden wir euch die kommenden Wochen weiter mit Sauerkraut versorgen und ab dieser Woche zum ersten Mal auch mit Kichererbsen aus einer Kooperation mit Overtura. Wir werden morgen mal die ersten 50kg auf den Markt mitbringen. Bite Gefäße oder Sackerl mitbringen! Diejenigen, welche keine mehr bekommen, bitte nicht verzagen, diese werden ab jetzt für mehrere Wochen hintereinander mit im Gepäck sein, um euch etwas über diese „Magerzeit“ zu bringen. Für weitere Infos zu der Herkunft der Kichererbsen könnt ihr uns gerne morgen am Stand ansprechen.

Wir wünschen euch einen schönen Start in einer wunderschön sonniges Wochenende, ab morgen Nachmittag und freuen uns auf euren Besuch morgen am Naschmarkt :)

Eine schöne Zeit wünscht euch,
Markus

P.S. für diejenigen, welche keine Jungpflanzen-Bestellungen mehr übermittelt haben, wird es morgen dennoch ein ausreichendes Angebot an Jungpflanzen am Stand geben. Schaut vorbei!


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 7.5. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

viel Lauch!!

Winterhecken-zwiebel

Haferwurzel

Kren (letztes Mal)

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

genug:

Spinat

Erdäpfel (noch noch speckig)

Rote Rübe

Sellerie

Karotte

1/EA Castel Franco, Bittersalat

Rettich (letztes Mal)

Steckrübe

SAUERKRAUT bitte Glaserl mitnehmen

Kichererbsen (hihi :)

nur ein wenig:

Mangold!

Löwenzahnsalat (bitter, in Bünden)

Jungzwiebel

Radieschen (2Stk lediglich/EA)

Jung&
Frisch:

Vogerlsalat

Rucola

1 Salat/EA: Mottistone (rot), St.Josef (grün)

Spinat

Petersilie (Bünde und lose)

Koriander

entweder Schnittlauch

oder Schnittknoblauch

Liebstöckel

Majoran (neu!)

Thymian (neu!)

Estragon (neu!)

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere