Liebe Ernteteiler*innen!

Mai ist für uns vom Feldteam einer der arbeitsreichsten Monate im Jahr. Ich als Hauptverantwortlicher für die Folientunnel-Kulturen komme dort kaum noch raus – was angesicht der vielen Regentage aber auch ganz nett ist ;-) Die Regentage tun dem Boden und dem Grundwasser und vielen heimischen Gemüsesorten übrigens sehr gut. Die Gewächshauskulturen wie Tomaten, Gurken, Melanzani sehnen sich aber nach mehr sommerlichen Tagen. Insgesamt dürfen wir aber froh und dankbar sein, wie es ist. In den Tunneln verbringen wir unsere Zeit großteils mit Paradeiser und Gurken ausgeizen, Blütenstände vereinzeln, Beikräuter im Zaum halten, mulchen und weitere Pflanzen setzen. Gestern haben wir unzählige Melanzani ins Freiland und ins Gewächshaus gepflanzt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich diese im Tunnel entwickeln, da wir bei Ochsenherz das zum ersten Mal machen und erwarten, dass die Erträge doch schöner und größer dort sein werden. In den gleichen Tunnel kommen auch noch Okra, ebenfalls eine Neuigkeit. Damit diese aber nicht zu viel wertvolle Tunnelfläche nehmen, werden darunter und dazwischen Melonen ranken dürfen, die den Boden bedeckt halten. Wir hoffen, mit dieser Mischkultur das Beste aus der Tunnelfläche herauszuholen und dieses Jahr ein bisschen mehr ernten zu können, als es die letzten Jahre mit diesen Kulturen im Freiland der Fall war. Wir sind schon sehr gespannt!

Besonders gefreut hat mich bei der Arbeit auch, dass der Boden im Tunnel einen sehr guten Eindruck macht. Wir haben dieses Jahr bewusst auf die Bodenbearbeitung durch eine Fräse verzichtet, da diese zwar sehr zeitsparend ist, allerdings auch viele Bodenlebewesen tötet und noch dazu für eine sehr harte Frässohle sorgt – das ist die Bodenschicht, die unterhalb der aufgelockerten gefrästen Erdschicht liegt und durch diese Bearbeitungsmethode sehr verdichtet. Unser Ziel ist es, durch minimale / fehlende Bodenbearbeitung Bodelebewesen und Mikroorganismen im Boden so zu stärken, dass ein Umgraben und Düngen mit der Zeit überflüssig wird, da die Pflanzen den Boden von selbst mit Nährstoffen anreichern und ihn immer locker halten. So viel zur Theorie – und in der Praxis schaut es schon ganz so aus, als würden sich bereits nach einigen Monaten die Böden sehr schön regenerieren.

Das Jungpflanzenteam ist im Endspurt mit dem Verkauf – zwei Tage geht es noch. Das geplante Budget haben sie bereits seit einiger Zeit geknackt, was uns eine große Freude bereitet.

Die Ernte heute läuft gut, es ist echt erstaunlich, wie viel wir im „Magermonat“ Mai noch im Lager und auf den Feldern finden. Letzte Woche war der Bus sogar so voll, dass wir gar nicht mehr hätten mitgeben können. Natürlich ist da auch viel Blattmasse dabei, doch die ist im Frühling ja auch sehr lecker! Mairüben-Grün kann zum Beispiel sehr gut Suppen und Gemüsepfannen anreichern! Kräuter schicken wir euch auch gerade in großen Mengen und die wilden Brennessel sind auch eine Freude! :)

Alles Liebe vom Hof

Tobi


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 28.5. von 8:00h bis 17:00h:

Diese Woche gibt es das letzte Mal einiges vom Lagergemüse: Karotte, Erdäpfel, Rote Rübe!! Jetzt gibt’s erstmal eine kleine Pause davon, damit die Freude über die frichen Früchte des Feldes um so größer wird!! Jetzt müssen alle noch wachsen und warten.

Lauch: zum einen gibt es die herrlichen zarten Lauch knospen, bitte umbedingt probieren. zum anderen bekommt der Lauch in der Mitte jetzt schon einen harten Kern, beim Kochen eventuell entfernen. Wir haben noch sehr viel Lauch von der letzten Saison am Feld stehen, wir werden ihn euch noch ca 2 Wochen schicken, bitte einen Umgang mit dem harten Kern finden, das Grün ist noch einwandfrei…

Brennessel: gehört fix in das gela Jahr. Wer selbst welchen vor der Türe hat, soll das wachrütteln: Brennessel schmeckt toll und sind unglaublich gesund, geht raus und pflückt ihn (mit Handschuh und Fern von Hunden), spätestens jetzt ist Zeit dafür! Wer nicht selbst sammelt, für den tun wir es gerne-auch wir gehen dazu in den Wald.

Sehr gut ist die Kombi Spinat-Brennessel. Nach dem Blanchieren oder Kochen sind die Brennhärchen weg! Oder man walkt 1x drüber!

Gemüse

viel:

Spinat!!

Lauch!!

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

genug:

Rote Rüben

Sellerie

Mairübe mit Grün!!

Brennessel!!

Kichererbsen

Winterheckenzwibel

Jungzwiebel

Schwarzkohl

Artischockenstile

Pesto von einer Kooperation mit Ouverura

nur ein wenig:

Karotten

Erdäpfel

Kräuter:

Schnittknoblauch

Sauerampfer

Petersil

Zitonenbohnenkraut

Koriander

Minze

Dille

Estragon

Liebstöckl

Oswegokraut

Melisse

Currykraut

Jung&
Frisch:

Salat, großteils schon vom Feld!

Vogerlsalat

Rucola

Winterportulak mit Blütchen

Senfkohl vom Feld

Kressetasse

Lauchknospe!!

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere