Liebe Ernteteiler*innen!

trotz Temperaturen um die 30°C am Feld haben wir heute eine wunderschöne Ernte. Die Regner laufen mittlerweile auf Hochtouren, damit die Pflänzchen am Feld nicht vertrocknen und wir freuen uns bei jeder Gegelgenheit über eine kühle Brise oder kleine Wolken die am Himmel vorbeiziehen.

Nachdem die letzten Monate eher mit kühleren Temperaturen aufgewartet haben, ist der Sommer mittlerweile so richtig am Hof angekommen. Während wir heute mit um die 30°C eine der ersten richtig heißen Ernten dieses Jahr hatten, erfreuen sich die Pflanzen an der Hitze. Und das ist gar nicht schlecht, immerhin gilt es die Rückstände der letzten Woche nachzuholen. Die Tomaten legen jetzt so richtig los, genauso die Gurken und das andere Feldgemüse. Diese Woche haben wir das gesetzt worauf ihr alle euch wahrscheinlich am meisten freut, was aber noch ein paar Wochen braucht: Während Tomate und Co bereits den Tunnel besiedelt haben, haben sich in den letzten Tagen dank tatkräftiger Arbeit und Unterstützung Melonen, Melanzani, Gurken, weitere Zucchini und Paprika sowie Chili dazugesellt. Das meiste davon am Feld, oder eben auch im Tunnel.

Während letztere mittlerweile aus allen Nähten platzen ist derweil am Feld noch reichlich Platz. Wie euch Rosa letzte Woche schon erzählt hat, sind wir allerdings mittlerweile gerade dabei die ersten Kohlgewächse und anderen Lagergemüse für den Herbst vorzubereiten. Zu dieser Jahreszeit passieren allerlei Dinge gleichzeitig.

Die ersten Früchte der hohen Temperaturen werdet ihr morgen am Naschmarkt bewundern dürfen. Für diejenigen unter euch, die früh genug kommen, wird eine Tasse Erdbeeren vor Ort sein. Es ist daweil nicht genug für alle da, aber kommende Woche wird es mehr geben! Dazu mit dabei wieder frische Kräuter die jetzt jede Woche an Vielfalt dazugewinnen. Karfiol wird es auch eine erste Kostprobe geben. So richtig wird dieser dann erst in den Sommermonaten und im Herbst losstarten, aber in den kommenden Wochen gibt es auch schon etwas. Und wie ihr eh alle schon wisst: Salat, Salat, Salat.

Genießt den verfrühten Sommer! Wie sich dieses Jahr bereits gezeigt hat, ist es ja schwer vorherzusagen, wie lange das warme Wetter hält :)

Alles Liebe,
Markus


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 04.06. von 8:00h bis 17:00h:

Mixed Greens: In der feinen grünen Blattmischung, die wir diese Woche wieder für euch zusammengestellt haben sind neben der Melde auch Blätter von Roter Rübe, Karfiol, Brokkoli und Mangold zu finden. Zuckererbsen gibt es dieses mal separat, auch wenn nur in kleiner Menge.

Kohlrabi: wie ihr letzte Woche schon gemerkt habt, hat es der kalte Frühling nicht gut mit dem Kohlrabi gemeint. Diese Woche haben wir den Kohlrabi rausgeschnitten, der sich nicht schön entwickelt hat. Schreckt euch also bitte nicht wenn ihr am Markt seid. Der Kohlrabi ist Ausschuß und wir hätten ihn ansonsten weggeben müssen. Gut ist er aber dennoch! Schälen und genießen :)

Radieschen: Es gibt dieses mal reichlich Radieschen. Wir haben dabei in zwei Kategorien sortiert. Eine Kategorie die erste Wahl ist und eine Kategorie die zweite Wahl ist. Nehmt euch also gerne von beiden. Bei der zweiten Variante kann es eher vorkommen, das mal eine dabei ist, die fasrig ist oder angefressen.

Gemüse

viel:

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

genug:

Zwiebel mit Grün!!

Mairübe

Jungknoblauch !

Artischokenstiele

Rukola

Süßer Salat (Kopfsalat – Maikönig)

Kochsalat/Romanasalat (Forellenschluss)

Spargelsalat

Scheerkohl

Radieschen

nur ein wenig:

Kohlrabi

Karfiol!

Zuckererbsen!

Erdbeeren!

Kräuter:

Sauerampfer

Apfelminze

Schnittlauch

Schnittknoblauch

Liebstöckel/Maggikraut

Griechischer Bergtee!!

Zitronenbohnenkraut

Jung&
Frisch:

Salat, großteils schon vom Feld!

Mixed Greens!

Mangold!

Rukolasprossen anstatt Kresse

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere