Liebe Ernteteiler*innen!

Heute war ein sehr heißer Erntetag – doch die vorhergesagten 37°C im Schatten hatte es glücklicherweise doch nicht. Nur das Jungpflanzenteam und die Leute, die in den Tunneln arbeiten, dürfen sich über Temperaturen zwischen 40 und 45°C freuen. Auch wenn die Hochsaison bei den Jungpflanzen vorbei ist, gibt’s dort noch genug zu tun: Unmengen an Kohlgewächsen werden jetzt für Herbst und Winter herangezogen. Auch kommen noch immer ein paar Sätze Salate. Und die Feigenstecklinge möchten getopft werden. Und, und, und. Ein Wunder, dass Rosa und Luca es dennoch fast jede Woche schaffen uns auch noch bei den Pflegearbeiten im Tunneln zu helfen. Diese Pflege macht sich nun langsam bezahlt: die ersten Paradeiser Kostproben leuchten rot, gelb, grün gestreift, violett von den hübschen Pflanzen. Ab nächster Woche gehts hoffentlich richtig los! Auch die Melanzani beginnen nun erste schöne Früchte zu bilden – zusammen mit den großen Mengen Zucchini ist damit auch die vegetarische Grillsaison eröffnet. Auch die Gurken schauen dieses Jahr besonders toll aus und überschwemmen uns bald noch mehr mit ihren Früchten. Viele Gurken kommen auch schon aus dem Freiland.

Die Paradeiser im Freiland werden heuer einem Experiment unterzogen. Zwei Reihen dürfen völlig wild ohne Ausgeizen und Hochbinden wachsen, nur eine Reihe wird gepflegt wie die Tunnelparadeiser. Wir sind gespannt wie sich das im Ertrag, Geschmack und Ausdauer äußern wird.

Auf den Feldern kämpfen wir noch immer gegen die Trockenheit und gegen die nicht enden wollenden Beikräuter, die einige unserer Kulturen überwuchern. Über helfende Hände freuen wir uns wie immer sehr, am besten Mittwoch, eventuell auch am Freitag. Am Sonntag gibt’s auch einen Hofkaktionstag mit Luca und Rosi, ich hoffe einige von euch sind motiviert :)

Lasst euch die Sommer-Leckereien schmecken!
Liebe Grüße,

Tobi


Infos zum Gemüse

Die Hitze macht unseren Salaten zu schaffen, viele beginnen von innen heraus faulige Stellen zu entwickeln. Von außen ist das nicht immer sichtbar – wir haben uns bemüht, nur gute Salate mitzugeben, deswegen gibt es auch etwas weniger als in den letzten Wochen. Leider kann es trotzdem sein, dass sich das eine oder andere schlechte Blatt hinter dem schönen Schein verbirgt.

Der Liebstöckl schaut nicht mehr so schön aus, wir wollten noch einen Pflegeschnitt machen, dachten aber auch, es ist zu schade zum wegschmeißen. Schaut ihn euch an, ich glaube für Suppe ist er gut genug :)

Basilikum hat schon Blüten angesetzt, ist aber noch immer sehr gut.

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.07. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Zucchini!

Kraut

genug:

Gurke

Zwiebel

Knoblauch

Karotte

Salat

Eiskraut

Neuseelandspinat

Mangold

Rote Rübe

Stangensellerie

Kohlrabi

nur ein wenig:

Brokkoli

Radieschen

Kräuter:

Basilikum (verschiedene Sorten)

Rosmarin

Petersilie

Schnittlauch

Zitronenmelisse

Liebstöckl

Dille (mit Blüte)

Jung&
Frisch:

Erste Paradeiser Kostprobe (falls es sich noch nicht für alle ausgeht: ab nächstes Mal bekommen alle was)

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere