Liebe Ernteteiler*innen!

Solange ich keine Tomaten auf den Augen habe, war die Ernte heute spitze. 50 Kisten Paradeiser! Was wollen wir mehr, frag ich mich? Nachdem ich die letzten Monate immer wieder davon gesprochen habe, dass der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt und dass die Tage immer länger und immer heißen werden, und die Ernte immer beschwerlicher, sind wir mittlerweile in der high season angekommen: in der Spitzenzeit wo uns am Feld einfach alles über den Kopf wächst.

Während wir nach wie vor (und voraussichtlich auch bis in den Herbst hinein) mit dem Unkraut beschäftigt sind und es sich manchmal wie ein aussichtsloser Kampf anfühlt, sind wir hochaus begeistert davon, wie schön die Tomaten, die Gurken, die Okra und das restliche Sommergemüse vor sich hin wächst. Wir haben so viele Tomatensorten dieses Jahr angebaut, dass ich wahrscheinlich dafür kritisiert werden würde, wenn ich jetzt meine Arbeitszeit dafür nutzen würde, um alle aufzuzählen. Nur um euch einen kleinen Einblick zu gewähren: von der blassgelben und super süßen Schneewitchen über die grün gestreifte und mittlerweile wohlbekannte Green Zebra bis zur faustgroßen ihrem Namen alle Ehre machende German Gold schöpfen wir dieses Jahr tatsächlich aus dem Vollen. Und durch gute Zusammenarbeit im Team, ständige Weiterbildungen und interne Wissensaneignung, denke ich, dass wir mittlerweile ziemlich gut damit sind, Tomatenvarietäten anzubauen.

Wie ihr gemerkt habt, strecken wir dieses Jahr aber auch wieder die Fühler in alle Richtungen aus. Während der Spargel noch wohl zwei bis drei Jahre auf sich warten lassen wird, haben wir dieses Jahr bereits im Bereich der Kürbisgewächse mit den Kalebassen und den Zapitillos für das ein oder andere erstaunte Gesicht gesorgt. Wir versuchen dabei einerseits mit dem Klimawandel und den steigenden Temperaturen zu gehen und vermehrt solche Gewächse anzubauen, die ein heißes Klima bevorzugen, und andererseits langsam aber doch uns weiter mit der Vielfalt zu beschäftigen, die uns die vergangenen Jahre so bekannt gemacht hat.

Ich sag euch, es ist so schön am Hof gerade! Die Stimmung im Team und auch in der Ernte sind super, über das Wetter können wir uns nicht beschweren und die Pflanzen scheinen uns dieses Jahr wirklich positiv gestimmt. Schön, dass es nach den Strapazen der letzten Jahre wieder so gut läuft!!

Genießt die schönen Sommertage und genießt das frische Gemüse und die saftigen, strahlenden Tomaten, Gurken und Co.

Alles Liebe euch,
Markus


Infos zum Gemüse

beim Portulak harte Stiele bitte aussortieren

Okra: zum braten in der Pfanne!! wenn spitze hart ist, sind sie holzig. Zum eindicken von Eintöpfen aber noch gut verwendbar!

Bei den Paprika und den Tomaten gibt es manchmal schwarze Stellen. Einfach ausschneiden und genießen :)

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.07. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Gurken

Mangold

Paradeiser

Zucchini

Salat

Wilder Portulak

Spitzkraut

Rote Rübe

genug:

Okra

Zwiebel: Nevada

Knoblauch

Rote Rübe

Stangensellerie

Sommerportulak

Fisolen

Knollenfenchel

Paprika!!

Stangensellerie

nur ein wenig:

Malabarspinat

Surinamspinat

Melanzani

Brokkoli

Kräuter & Teekräuter:

Zitronen-Basilikum

Basilikum Genovese

Rosmarin

Zitronenmelisse

Petersilie krause und glatt

Shiso

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere