Liebe Ernteteiler*innen!

Puh, was für eine Ernte!

Gerade fertig geworden, sind wir mit gekreuzten Fingern bis am Schluss gestanden und haben gehofft, dass sich die Kisten auch im Lieferwagen ausgehen. Nicht schlecht! So vollgestopft hab ich den Bus in drei Jahren nicht erlebt, und so wenig leere Kisten sind noch nie übergeblieben.

Am besten überzeugt ihr euch aber selbst davon. Morgen am Markt könnt ihr euch über eine reichliche Fülle an allem freuen, was es derzeit so gibt. Lest unten die Liste und kommt morgen vorbei. Der Zuckermais ist gerade besonders gut, ich würd daher auch denjenigen die ihn bisher verschmäht haben dazu raten sich einen Kolben mitzunehmen.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, schwankt die Anzahl der jeweiligen Gemüsesorten und -arten von Woche zu Woche. Diejenigen die immer fleissig in der Ernte mit dabei sind, wissen auch warum: wir sind sehr stark von Wetter und Witterung abhängig. Ist es mal kühl und feucht freuen sich eher die temperierten Gemüse wie Kohl und Rüben, wenn die Sonne runter brennt und es wochenlang nicht regnet, freuen sich umso mehr tropische Gewächse wie die Gurken und die Tomaten im Tunnel. Eine Tomatenschwemme mit 50 Kisten aufwärts, wie wir sie vor drei Wochen hatten, werden wir dieses Jahr also nicht mehr erleben, es sei denn die Sonne brennt auch noch im August ein weiteres mal mit 38°C vom Himmel ;)

So bekommen auch diejenigen die noch nie am Hof vorbeigeschaut haben hautnah mit (auch wenn mit ein wenig Entfernung), wann es von welchem Gemüse viel gibt und wann es von welchem Gemüse wenig gibt (eben wegen dem Wetter). Am meisten freuen wir uns aber natürlich, wenn ihr einfach direkt bei uns vorbeischaut :)

Dieses Wochenende noch nichts vor? Einmal im Monat (nämlich normalerweise jeden 2.Samstag im Monat) laden wir zum Hofaktionstag ein. Wir freuen uns dann über neue sowie alte Gesichter, mit denen wir gemeinsam am Feld arbeiten können. Die Stimmung ist super, ihr werdet zu Mittag verköstigt und auch für Kinder gibt es immer viel zu entdecken am Feld und in den Tunneln. Daher: kommt vorbei diesen Samstag, ich freu mich auf euch!

Alles Liebe und bis dahin,
Markus


Infos zum Gemüse

Okra: zum Braten in der Pfanne!! wenn spitze hart ist, sind sie holzig. Zum eindicken von Eintöpfen aber noch gut verwendbar!

Bei den Paprika und den Tomaten gibt es manchmal schwarze Stellen. Einfach ausschneiden und genießen (Fruchtendfäule ;)

Beim Mais gibt es manchmal einen Pilz, der eigentlich für den Zuckermais nicht gewollt ist: der Maisbeulenbrand. Bitte esst die Kolben nicht, sondern schmeißt sie weg, da nicht ganz geklärt ist, ob der Pilz toxisch ist oder nicht. Wir haben versucht es so gut wie geht auszusortieren, aber manchmal ist es von außen nicht sichtbar. Ihr erkennt ihn sehr leicht, zur Sicherheit hab ich ihn euch mal aber trotzdem als Foto angehängt :)
In Mexiko gilt er zubereitet als Delikatesse (Huitlacoche), ich würd mich aber trotzdem nicht drübertrauen ;)

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.07. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Mangold

Paradeiser

Salat

Gurken

Zucchini

Melanzani

Paprika

Karotten

Brokkoli

Rote Rübe

genug:

Fisolen

Okra

Zwiebel: Nevada

Knoblauch

Stangensellerie

Sommerportulak

Malabarspinat

Spitzkraut

Pfefferoni und scharfe Paprika

nur ein wenig:

es gibt von allem ausreichend :)

Kräuter & Teekräuter:

Rosmarin

Petersilie krause und glatte

Shiso

Liebstöckel

Salbei

Zitronenbasilikum

Zitronenmelisse

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere


Maisbeulenbrand