Liebe Ernteteiler*innen!

Zum zweiten Mal in diesem Herbst werden die Temperaturen heute Nacht wahrscheinlich unter Null klettern. Ein Aufruf an uns, diejenigen Kulturen, denen es sonst zu kalt wäre warm einzupacken oder zu ernten bevor es zu spät ist. Die wärme liebenden Paprika reifen bereits seit ein paar Wochen deutlich langsamer. Immer mehr grüne Früchte glänzen zwischen den Blättern hervor. Trotzdem hoffen wir noch auf ein paar Ernten für dieses Jahr und drum haben wir sie wieder warm unter ein Vlies gehüllt. Ihr müsst wissen, dass das Vliesen wirklich nicht die Schönste aller Arbeiten ist: Wenn es viel windet, was hier oft der Fall ist, reißen die Vliese oder wehen einem staubig, löchrig um die Ohren. Schließlich müssen sie noch mit Sandsäcken oder Erde beschwert werden, was einem manchmal einen ganz schönen Muskelkater in den Schultern bescheren kann. Ihr seht: Da gehört schon ein großer Patzen Liebe und Dankbarkeit für unsere Pflanzen, die uns den ganzen Sommer so reich beschenkt haben dazu, dass man diese Arbeit für ein paar Früchtchen mehr auf sich nimmt!

Apropo Dankbarkeit: Dieses Wochenende, Samstags dem 16. ab 14:00 um genau zu sein, findet bei uns am Hof das heurige Erntedankfest statt. Auch, wenn die große Lagerernte noch bevor steht, wollen wir gemeinsam auf ein üppiges, buntes Gemüsejahr rückblicken. Ein schöner Tag um das Stück Land, auf dem eurer wöchentlicher Gemüseanteil wächst und all die Menschen, die dabei mitwirken näher kennenzulernen:) Wir freuen uns auf jede*n von euch!

Auch die ersten Ochsenherzler Süßkartoffeln haben wir diese Woche aus dem Boden geholt. Ein paar Sorten haben uns von ihrem Ertrag und Geschmack besonders überzeugt, sodass wir diese nächstes Jahr bestimmt wieder anbauen werden. Auf den Markt kommen sie dann in den kommenden Wochen. Als Kultur bin ich von ihnen begeistert: Im Gegensatz zu den normalen Kartoffeln haben sie hier bei uns kaum natürliche Fressfeine oder Krankheiten die sie befallen. Allein die Lagerung und Jungpflanzenproduktion sind ein wenig komplizierter.

Knoblauch und Zwiebel für nächstes Jahr wurden gesteckt, die Melanzani im Freiland so gut wie abgeerntet und der Hof glänzt von unserem Herbstputz und wartet auf euren Besuch!

Bis am Samstag und alles Liebe

Rosa


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.10. von 8:00h bis 17:00h:

Paradeiser gibt es diese Woche das letzte mal aus dem Freiland und auch aus dem Tunnel werden es immer weniger.

Beim Zuckerhut sind eventuell ein paar schlechte Blätter außen, einfach entfernen!

Chinakohl ist sehr groß, so groß, dass wir Platz bedingt leider nicht für jede*n einen mitgeben können. Aber keine Sorge: ab jetzt wird er jede Woche dabei sein

Rote Rüben Blätter und Mangold sind gemischt

Cardy könnt ihr so viel nehmen wie ihr wollt. Wenn Bedarf ist können wir nächste Woche mehr ernten!

Die Pefferoni gehören so schrumpelig, keine Sorge! Die Sorte heißt Sigaretta und eignet sich hervorragend zur Herstellung von Paprikapulver oder zum scharf anbraten.

Gemüse

viel:

Stangensellerie

Chilli

Mizzuna

genug:

Gemüsemalve!!

Knoblauch

Zwiebel

Paprika

Pak Choi

Paradeiser

Rote Rübe

Mangold und Rote Rübenblätter

Fenchel

Salat süß

Zuckerhut

Puntarelle

Lauch

Melanzani

Rucola

Erdäpfel (mix Rote Emma und Ditta)

Pfefferoni (Sigaretta)

nur ein wenig:

Cardy

Karfiol

Tomatillo

Puntarelle

Zuckerhut

Kräuter & Teekräuter:

Rosmarien

Zitronenverbe

Bergtee

Petersilie, glatte und krause

Dill

Minze

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere