Liebe Ernteteiler*innen!

vergangenes Wochenende war unser Erntedankfest und ich muss sagen, dass ich noch nie so ein schönes Erntedankfest erlebt habe! Danke an alle, die mitgewirkt und teilgenommen haben! Vor allem das leckere Essen (das fast pausenlos von irgendwelchen motivierten Menschen bis 22:00 Uhr zubereitet wurde) und die unglaublich tolle Live-Musik waren genial! :)

Am Dienstag waren außerdem Auma Obama und Doris Schmidauer bei uns zu Besuch. Sie informierten sich über unsere Art der Solidarischen Landwirtschaft, schauten unsere Felder an und bei leckerem Essen kam es zu interessanten Gesprächen.

Am Feld sind wir mittens in der Lagerernte für den Winter/Frühling. Die letzten Tage haben wir bei den Roten/Gelben/Gestreiften Rüben verbracht. Die Erntemenge ist kleiner als letztes Jahr und leider sind auch einige von Erdläusen und anderen Rüben-Fans beshädigt worden. Einige sind auch noch nicht so groß, wie erhofft, weswegen wir sie jetzt noch etwas länger in der Erde lassen. Wenn sie noch etwas wachsen, dann werden wir hoffentlich auch mit dieser Menge gut über die Wintermonate kommen – letztes Jahr hatten wir ja wirklich mehr als genug.

Die Sellerieernte ist das nächste große Projekt, das heute startet. Und gestern wurden auch schon viele Chilis vorgeerntet – es wird eine große Menge zu euch auf den Markt kommen und auch die nächsten Wochen werden wir noch gut damit versorgt sein. Mit den großen Paprikamengen ist es dann vorerst vorbei – nur einige Sweet Bite Ophelia und Sigaretta bleiben noch etwas am Feld stehen.

Nächste Woche werden voraussichtlich auch die letzten Tomaten abgeerntet werden, damit wir den Tunnel auf die bereits mit Endivien, Petersilie, Radieschen, Zwiebel, Sellerie besetzte Fläche verschieben können. Ähnliches Schicksal haben die Aubgerginen im Tunnel vor sich: sie werden noch einmal groß geerntet und dann durch Asia Salate ersetzt, die uns dann das Grün für den Winter liefern.

Der Jungpflanzenbereich hat seine letzte Aussaat vor sich, danach stehen andere Arbeiten wie Saatgutinventur und ähnliche Vorbereitungen für den Frühling an. Ich persönlich freue mich auch schon sehr aufs Kim Chi und Sauerkraut machen – Herbst und Winter bringen uns mehr Abwechslung in die Arbeit. Die Freude an den reichen Ernten und über das Verarbeiten von Gemüse machen die kalten Winde am Feld wieder wett. Heute wurden wir nochmal warmen spätsommerlichen Temperaturen gesegnet!

Morgen fahre ich wieder mal zum Markt – ich freu mich schon einige von euch wieder zu sehen!

Alles Liebe,

Tobi


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.10. von 8:00h bis 17:00h:

Kleiner Rezepttipp von Luca für die Zichorie „Puntalogna“:
Zichorie mit Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl dünsten dann Salz und Zitrone drauf.
Zwiebel und Räuchertofu in Margarine braten und dann Zichorie rein, mitbraten, mit (Hafer)Sahne ablöschen und Muskatnuss und Salz und Pfeffer würzen. Dazu schmeckt Pasta.

Gemüsmalve: wie Weinblätter zum Umwickeln oder gedünstet wie Spinat zu verwenden

Beschädigte Süßkartoffel schnell verbrauchen!

Paradeiser sind jetzt nur noch wenige da – großteils grün vorgeerntete, die nachgereift sind.

Beim Zuckerhut sind eventuell ein paar schlechte Blätter außen (manchmal auch vereinzelt in inneren Schichten), einfach entfernen!

Chinakohl ist sehr groß, so groß, dass wir Platz bedingt leider nicht für jede*n einen mitgeben können. Aber keine Sorge: ab jetzt wird er jede Woche dabei sein

Rote Rüben Blätter und Mangold sind gemischt

Die Pefferoni gehören so schrumpelig, keine Sorge! Die Sorte heißt Sigaretta und eignet sich hervorragend zur Herstellung von Paprikapulver oder zum scharf anbraten.

Gemüse

viel:

Gemüsmalve

Stangensellerie

Chilli und scharfe Paprika

Metis

Rucola

Rote Rüben Blätter (wie Mangold)

genug:

Butternuss Kürbis

Lauch

Cardy

Karotte

Brokkoli und einzelne Karfiol

Knoblauch

Zwiebel

Zuckerhut

Paprika

Pak Choi

Chinakohl

Melanzani

Süßkartoffel

Pfefferoni (Sigaretta)

Zichorie „Puntalogna“

junge Kohlsprossenrosetten

nur ein wenig:

Tomatillo

Puntarelle

Paradeiser

Kräuter & Teekräuter:

Petersilie

Sauerampfer

Thymian

Salbei

Zitronenmelisse

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere