Liebe Ernteteiler*innen!

Die Lagerernte ist immer noch voll im Gange. Neben dem letzten Knollensellerie und den Roten Rüben ist jetzt auch Kohlrabi so gut wie fertig geerntet. Mit der Karottenernte wurde heute begonnen. Das Lager wird nun immer voller.

Gleichzeitig wird das Gemüse am Feld weniger. Es wäre jetzt die beste Gelegenheit für die kleinen Beikräuter, die Gunst der Stunde zu nutzen und sich über den Winter auszubreiten. Vor allem Vogelmiere bildet sehr schnell Samen aus, was uns dann in den Folgejahren Probleme machen würde. Um das zu vermeiden wird nach der Ernte der Boden noch einmal bearbeitet. Anstatt den Boden zu pflügen durchmischen wir ihn nur oberflächlich mit der Scheibenegge und säen dabei Gründungspflanzen aus, welche noch im Herbst oder auch im Frühjahr keimen und bis in den Sommer eine Bodenbedeckung bieten werden.

Vogelmiere ist übrigens auch ein schmackhaftes und gesundes Wildkraut. Gerne schicken wir euch mal eine Kostprobe mit auf den Markt. Am besten schmeckt sie aber frisch vom Feld ;-) Die nächste Gelegenheit dazu ist am Samstag, 13.11. beim letzten Hofaktionstag dieser Saison, wo ihr euch auch an der Lagerernte beteiligen könnt.

Herzliche Grüße vom Feld

Thomas


Infos zum Gemüse

Gemüsmalve: wie Weinblätter zum Umwickeln oder gedünstet wie Spinat zu verwenden

Paradeiser sind jetzt nur noch wenige da – großteils grün vorgeerntete, die nachgereift sind.

Beim Zuckerhut sind eventuell ein paar schlechte Blätter außen (manchmal auch vereinzelt in inneren Schichten), einfach entfernen!

Chinakohl ist sehr groß, so groß, dass wir Platz bedingt leider nicht für jede*n einen mitgeben können. Aber keine Sorge: ab jetzt wird er jede Woche dabei sein

Gemüse

viel:

Senfkohl (Metis, Red Giant, Mizzuna..)

genug:

Klettenwurzel

Kürbis

Cardy

Knollensellerie

Endiviensalat

Zuckerhut

Rucola

Chilli

milde Pfefferoni

Tatsoi

Karotte

Knoblauch

Zwiebel

Chinakohl

Mangold und Rote Rübenblätter

Stangensellerie

Sprossenkohlköpfe

Malve

Sellerie

Erdäpfel

Lauch

nur ein wenig:

Paradeiser

Brokkoli

Karfiol

Rettich

Kohlrabi

Puntarelle

Kräuter & Teekräuter:

Petersilie

Majoran

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere