Liebe Ernteteiler*innen!

Heute haben wir bei der Ernte die Sonne genossen. Denn es ist doch schon recht kühl und feucht und so ist die Zeit der Skihosen, Annoraks, lange Unterhose, Haube, Schal angebrochen und jeder Sonnenstrahl macht es angenehmer und lässt das Herz aufatmen…Und als die Sonne weg war kam der fast Vollmond riesengroß auf den Himmel.

Neben der Donnerstagernte haben wir heute die letzten Karotten vom Acker rein ins Lager geholt und sind nun gut gerüstet für die kommenden Monate. Nachdem dir Karotten letztes Jahr so wenig waren, dass wir sogar zukaufen mußten, haben wir heuer wieder eine schöne Ernte. Es sit einefach ein herrliches Gefühl , wenn wir Kiste um Kiste mit knackigem Gemüse füllen können.

Trotzdem schauen die Karotten diese Woche am Markt recht dünn oder „verworrdackelt“ aus. wie das?

Das Gemüse im Lager soll ja im besten Fall bis Mai reichen. Also trennen wir bei der Lagerernte in gut lagerbar und schnell zu verbrauchen. Zweitere sind dann die, die jetzt zum Markt kommen. Also wer Babykarotten mag bekommt davon jetzt mehr als sonst und die größeren kommen bald!

Ansonsten leeren wir jetzt das Feld. Denn nur die Dauerkulturen und Winterkohle, manch Rübchen, die letzten Salate sind noch draussen. Nach jeder Woche sind wieder mehrere Beete abgeerntet. und ganz unauffälli stecken die jungen knobläuche ihre köpfe aus der erde: dünne grüne Ztiebspitzen, die schon jetzt ganz leise an die nächste Saison und den nächsten Frühling erinnern.

Schöne Herbsttage

rosi


Infos zum Gemüse

Gemüsmalve: wie Weinblätter zum Umwickeln oder gedünstet wie Spinat zu verwenden

Mizzuna und grünfidriger senfkohl schauen zum verwechseln ähnlich!

Gemüse

viel:

Senfkohl

roter Grünkohl

Gemüsemalve

genug:

Kürbis

Erdäfel

Cardy

Knollensellerie

Stangensellerie

Endiviensalat

Chilli-Mix

Tatsoi/Pakchoi

sprossenkohl

köpfchen

Chinakohl

Karotte gelb/orange

Lauch

Knoblauch

Zwiebel

nur ein wenig:

Brokkoli

Karfiol

Rettich

Kohlrabi

frisches Grün:

Gartenkresse

Rucola

Mizzuna

Senfkohle

Petersilie

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere