ACHTUNG: Freie Entnahme bis ende Februar in der Kettenbrückengasse 22

Liebe Ernteteiler*innen!

Willkommen im neuen Jahr,hoffentlich seid ihr gut gerutscht und habt genug Gemüse über die Feiertage gehabt! Jetzt gibt es auf jeden Fall neues.

Heute war für mich-uns- ein spannender Arbeitstag, weil bis heute unser Betriebsurlaub war. Das bedeutet nur 1 Person hat Gieß-, Katzen- und Temperaturdienst sonst ist winterliche Stille. Und so sind wir heute alle aus unseren Löchern gekrochen und haben gleich mit der Ernte gestartet. Dementsprechend gab es einige Pannen und Mißverständnisse. Einige geplante Leute sind nicht erschienen, ungeplante waren da, insgesamt hat es gepasst und Freude gemacht-wie so oft fügt sich am Ende alles gut. Hof und Gemüse geht es gut. Der Boden ist feucht und derzeit nicht gefroren, was sich bald ändern wird.

Ab jetzt geht es rasant weiter. Morgen werden wir fleißig den letzten Tunnel mit Senfkohlen vollsetzen, dann stehen Reparatur und Wartungsarbeiten an und im Jungpflanzenbereich ist auch einiges zu tun.

Nicht vergessen, morgen ist die Freie Entnahme nicht am Naschmarkt, auch nicht bei Henzels Ernte wie sonst im Jänner, sondern gleich hinterm Billa in der Kettenbrückengasse. Also Maske mitbringen und viel Freude.

Alles Liebe

Rosi


Infos zum Gemüse

Kürbis: wird das fast letzte Mal diesmal mitsein, einige sind Große, also gerne Folie oder Behältnis mitnehmen.

Erdäfel mehlig: agria, eher speckig Laura

Sprossenkohl wird jetzt immer mitkommen, immer 100 Stück für 200 Ernteteiler*innen, also sollte jede 2. Woche für alle was dabei sein!

Pastinake: endlich haben sie die richtige Größe, seit Weihnachten haben sie ordentlich zugelegt, ab jetzt immer dabei.

Peterwurz kommt auch langsam in die Gänge, wir starten langsam.

Romanesco: das letzte Mal

nächstes Mal viel Weißkraut, Wirsing, Kimchi

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 08.01. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Lauch

Zwiebel

Knoblauch

Erdäfel ca 0,5kg

Kürbis

Rote Rüben

Sellerie

Karotten

Pastinaken

Peterwurz ca 1/EA

Zuckerwurzel

Zuckerhut oder Radicchio

Chinakohl

Kohlsprossen rot

Mangold

Grünkohl rot und grün

Brokkoli

Rotkraut

schwarzer Rettich

Kraut

Romanesco-der Schöne

Karfiol

nur ein wenig:

Senfkohl

Kren

Rucola

Wirsing

Steckrübe

Kräuter:

 Koriander