Liebe Mitglieder*!

in weiser Voraussicht haben wir gestern bereits einiges an Gemüse vorgeerntet, denn der leichte Regen des Vormittags hat sich schleichend in Schneeflocken verwandelt und das tapfere Ernte-Team war froh, dass es zu Mittag bereits mit der Arbeit am Feld fertig war, sodass am Nachmittag nur noch Lager-Gemüse zu putzen und in Kisten abzufüllen war. Kurz vor der Mittagspause haben wir noch Rucola und Koriander vom Feld geerntet – und das Mitte Dezember! Ich hoffe, das begeistert euch genauso wie uns.

Bei der Curry-Kraut-Ernte hat sich herausgestellt, dass niemand eine Ahnung hat, was man eigentlich damit kocht. Tja, leider ist auch das Team nicht allwissend und wir freuen uns über Rückmeldungen, wie es euch besonders gut geschmeckt hat. Wir wissen nach kurzer Recherche nur, dass es gut mit Reis-, Nudel- und Fleisch/Fischgerichten harmoniert und dass man es nur sehr kurz mitkochen darf und anschließend aus dem Topf geben sollte, da der Geschmack sonst zu intensiv wird. Wir freuen uns über Feedback, wozu es besonders gut gepasst hat!

Diese Woche haben unsere Jungpflanzen-Expert*innen Rosa und Markus außerdem einen Meilenstein absolviert, denn sie sind mit der Saatgut-Inventur fertig geworden. Jetzt wissen endlich zumindest zwei Personen wieder, wovon wir wie viel haben, was im kommenden Jahr vermehrt oder bestellt werden muss. Und wir anderen können es natürlich nachschauen. Die Arbeit mit Saatgut ist für eine Vielfaltsgärtnerei eigentlich grundlegend: durch die selbstständige Vermehrung des Saatguts können sich Pflanzen an unseren Standort und sogar auf gewisse Pflanzenkrankheiten und Schädlinge anpassen. Die eigene Vermehrung ist auch daher wichtig, da wir den großen Saatgutkonzernen kein Monopol überlassen wollen, denn dann ist die Landwirtschaft völlig von ihnen und ihren Preisen abhängig. Das wollen wir natürlich nicht. Gleichzeitig ist Saatgut-Arbeit extrem komplex und ein erheblicher Mehraufwand, den Gärtner*innen gerne anderen überlassen, wenn sie ohnehin mit Arbeit eingedeckt sind. Teilweise war das auch bei uns im vergangenen Jahr so und wir haben nur wenige wichtige Sorten vermehrt. Die abgeschlossene Saatgut-Inventur ist nun eine gute Basis fürs nächste Jahr, dass wir weiter selbstständig unsere Sorten verbessern und erhalten können.

Liebe Grüße,

Tobi


Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 11.12. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Lauch

Zwiebel

Knoblauch

Erdäpfel (Ditta speckig und
Agria mehlig)

Kürbis (Hokkaido, Butternuß, Delicata)

Rote Rüben

Sellerie

Radicchio

Zuckerhut

Chinakohl

Mizzuna

Salat

Karotte

Grünkohl rot und grün

Schwarzkohl

Rucola

Kraut

Chili (viel!)

nur ein wenig:

Castel Franco

Pastinake

Cavalo Verza -Kohl

Wirsing Wiener Winter

Zuckerwurzel

Steckrübe

Brokkoli

Kräuter:

Curry Kraut

Koriander

Petersilie

Sauerampfer

 

Infos zum Gemüse

Mizuna ist wieder etwas mit leckerer Vogelmiere gemischt: Mizzi-Miere