29. Juni – Die Highlights des Kistl N°3 sind diesmal der irre intensiv duftende Lindenblütentee und unser Lavendelsirup – ideal zum Verfeinern von Desserts oder Vanilleeis! Auch wieder dabei im Pionierkistl sind Kirschen, die Stars des Junis, diesmal aus dem Garten einer Soli-Interessentin aus Perchtolsdorf – danke an dieser Stelle für das süße Rot. Die Shiitake haben sich entschlossen, zu gedeihen und uns ihre Hüte zu zeigen – die Herausforderung bleibt das richtige Timing, damit sie zur Ernte reif, aber nicht überreif sind. Schritt für Schritt lernen wir diese anspruchsvollen Lebewesen besser kennen. 
 
Übrigens! Wenn du bei dir im Garten Bäume oder Sträucher stehen hast und die Früchte nicht aufbrauchen kannst – wir kommen gerne zu dir und pflücken und sammeln für die Ouvertura-Pionierkistln – seien es Ribiseln, Marillen, Himbeeren, Zwetschken, Kriecherl, später dann Birnen und Äpfel oder Nüsse. Einfach melden bei office@ouvertura.at  oder unter 0677/62371197: Wir hinterlassen dir einen sauber geernteten Baum und einigen uns auf ein saisonales Dankeschön unsererseits!
Und wer prinzipiell immer schon mal Obst pflücken, Marmeladen oder Chutneys kochen, Pilze bewässern oder Shiitake aufwecken wollte, der wählt einfach dieselbe Nummer oder schreibt uns – nach dem Motto: Es gibt immer was zu tun & nette Gesellschaft inklusive. :-)
 
Dann noch eine Meldung aus der Küche: Wir experimentieren fleißig mit Wildkräutern, derzeit Waldmeister und Schafgarbe, von den Wiesen und Äckern des Leitha Gebirges und Umgebung. Wir sind gespannt, was die Kochtöpfe uns zaubern… vielleicht Gelee oder Sirup? Weiß man’s? Wir halten euch auf dem Laufenden.
 
Bye Bye Juni,
 
Euer Ouvertura-Team