die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw11:

„BISSL MEHR“ „SO VIEL WIE IMMER“ DIVERSES
porree/lauch
rettiche
rote rüben !
steckrüben
karotten !
lagerkraut
erdäpfel (speckig)
petersilwurzel
grünkohl
senfkohl + mizuna
sprossenkohl
wirsing
pastinaken
haferwurzel
schwarzwurzel
zuckerwurzel
knollensellerie
zwiebel/schalotten
kohlrabi
herbstrüben
SALATE

vogerlsalat – ca. ein kleines papiersackerl voll/EA evtl. auch ein bissl mehr

EINLEGEGEMÜSE
entweder sauerkraut, oder
„milchsauer vergorenes“ aus ochsenherz gemüse
(rettichen, karotten, kohlrabi, weißkraut, roten rüben und herbstrüben)

oder 1 glas/EA eingelegte(r) paprika/gurken

KRÄUTER
diesmal leider keine

! … wirklich reichlich


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

aus diversen gründen fallen die hofnachrichten heute wieder einmal eher kurz aus.
ich hoffe euch nächste woche wieder mehr information zukommen lassen zu können.

ein paar gute nachrichten von heute: es gibt morgen am markt eine schöne menge an vogerlsalat. an dieser stelle gleich einmal ein ganz großes dankeschön an unsere drei hochmotivierten erntehelferinnen und an bernhard, der bei uns gerade probeweise mithilft. ihr wart ein wirklich tolles team heute! hat freude gemacht mit euch zu arbeiten und euch bei der arbeit zu erleben!

wir haben uns diese woche noch mehr bemüht, das gemüse besser aufzubereiten und besser auszusortieren und hoffen, dass ihr eure freude damit haben werdet.

erdäpfel gibt es morgen ditta (festkochend), blaue schweden (festkochend) und agria (mehlig). ditta und agria sind die gegen sellerie und karotten getauschten bio-erdäpfel von stefan zoubek aus glinzendorf. wir hoffen, dass sie euch schmecken.

das herrliche – nach kim chi art – milchsauer vergorene gemüse kommt morgen zum letzten mal zum markt. es gibt nur noch eine recht kleine menge davon, weshalb ich euch bitten möchte es nur zu nehmen, wenn ihr noch keines davon gekostet habt, oder wenn ihr es so gut findet, dass ihr es unbedingt noch einmal essen wollt. :)

auch sauerkraut und lagerkraut gehen nun langsam aber sicher zur neige. vom lagerkraut gibt es morgen noch einmal recht viel. auch der vorrat an zwiebeln ist nun schon fast aufgebraucht. glücklicherweise wächst seit herbst im tunnel schon einiges an jungzwiebeln und auch der mangold wächst schön langsam wieder an.

grünkohl, lauchstangen, sprossenkohl, wirsind und schwarzkohl gibt es noch recht viel am feld und es wurden auch schon wieder die ersten aussaaten von karotten, radieschen und ackerbohnen wurden von monika und stephan auch schon gemacht. das gemüse wird uns also so schnell nicht ausgehen. nur das sortiment verändert sich halt von woche zu woche.

alles in allem ist der lieferwagen aber auch in dieser woche wieder erstaunlich gut gefüllt für diese jahreszeit. schön ist vor allem wieder die große menge an herrlichen karotten. das haben wir auch schon ganz anders erlebt.

was sich sonst noch so tut

stefan und jan haben schon einiges an bodenbearbeitung gemacht und jan hat heute eifrigst „blauen speck“ (eine kohlrabisoret) ins freiland gesetzt. der darf nun schießen, blühen und samen bilden, damit eine schöne menge saatgut davon geerntet werden kann.

wie ihr vielleicht gesehen habt, werden wir kommenden mittwoch wieder einen weiterbildungstag für die biologisch-dynamische arbeitsweise am betrieb. stefan hat hier schon eine info-seite angelegt.

der jungpflanzenbereich platzt schon aus allen nähten möchte man fast sagen. was da gerade von maria, julia und den vielen freiwilligen helferinnen geleistet wird, ist wirklich, wirklich beeindruckend.

und auch am vergangenen hofaktionstag ist sehr, sehr viel weitergegangen. hier findet ihr einen bericht dazu.

so, nun ist es für mich an der zeit den kleinen bericht zu beenden.

na ja, vielleicht doch eine sache noch. ich war heute mit unserem traktor beim mechaniker. da die kriterien für die straßenzulassung von traktoren an die strengen kriterien der autos angeglichen wurde, bekommen wir für unseren traktor leider keine zulassung (sprich: „pickerl“) mehr. das gibt uns und da vor allem mir – weil es unter anderem mein zuständigkeitsbereich ist, mich darum zu kümmern, dass die maschinen am betrieb einsatzbereit gehalten werden – gerade ganz schön zu denken. es war absehbar, dass wir bald kein pickerl mehr für den traktor bekommen werden. ich habe auch schon desöfteren darauf hingewiesen. es ist nicht weiter schlimm, weil der traktor ja noch recht gut läuft und am feld auch noch gut einsetzbar ist, ohne straßenzulassung. trotz allem müssen wir uns gedanken darüber machen, wie wir es schaffen können, einen traktor für den betrieb zu finanzieren, der unseren anforderungen gerecht wird. mehr informationen dazu in den nächsten wochen an dieser stelle.

im namen aller im verein gela ochsenherz und am gärtnerhof tätigen menschen, wünsche ich euch viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen der uns alle nährenden lebensmittel,

wolfgang