Information zum Getreideanbau und zur Nudelproduktion in der Saison 2017/18 am Gärtnerhof Ochsenherz

Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler!

Wie ihr vielleicht schon in den Hofnachrichten gelesen habt, gibt es in dieser Saison ein besonderes Experiment bei Ochsenherz.

Wir haben auf dem alten Acker Getreide angebaut. Einerseits um die Flächen zu nutzen, statt brach liegen zu lassen und andererseits um den Boden zu pflegen und die Fruchtfolge zu bereichern. Getreide eignet sich als Ergänzung zum Gemüseanbau auch aus arbeitstechnischen Gründen, da es kaum Pflegeaufwand verursacht.

Im August wurde dann gedroschen, und das Ergebnis sind ca 1500kg Hartweizen (Durum) und ca 700 kg Dinkel, die zu verschiedenen Nudeln und Dinkelreis verarbeiten wurden. Es gibt auch Dinkel als Korn zum Vermahlen (Durum bei Bedarf).

Hier der Link zu weiterer Information und zur Bestellung der Nudeln

In der Saison 2018/19 wird es Getreideprodukte von Dinkel, Emmer und Einkorn geben. Wir sind noch am Planen, wie die Verteilung im nächsten Jahr ablaufen wird und wollen durch das heurige Experiment Erfahrungen dafür sammeln.

Unser Getreideanbau ist mit Ouvertura abgesprochen und für die nächste Saison bereits abgestimmt, was den Anbau der verschiedenen Getreidearten betrifft. Wir sind gemeinsam am Überlegen, wie eine gute Getreideversorgung für alle interessierten Ernteteilerinnen und Ernteteiler aussehen könnte.

Vielen Dank an euch alle für diese gemeinsame Sommersaison, mit viel Arbeit und vielen feinen Früchten und der Unterstützung bei diesem Experiment!
Wir freuen uns auch über Rückmeldungen bzw möchten eure Meinung nach der Verteilung abfragen!

Euer GeLa-Ochsenherz-Team