Am ersten Juniwochenende haben wir bei Ochsenherz in Gänserndorf beim notwendigen Verjüngungsschnitt der Kräuter mitgeholfen. Koriander, Salbei, Thymian und Petersilie haben wir zurückgeschnitten, damit sie mehr Licht und Platz zum Wachsen haben. Eine Win-win-Situation – für Ochsenherz, für die Kräuter, für uns und für euch – denn das abgeschnittene, würzige Grün durften wir zum Trocknen oder Weiterverarbeiten nutzen! An dieser Stelle ein großes DANKE an Ochsenherz für die Kooperation der duftigen Art!

 

Von Grün zu Rot. Im vergangenen Kistl gesellten sich zu der Koriander-Petersil-Paste unter anderem frische Kirschen und Kirschkompott dazu. Das süße, saisonale Rot haben wir von mehreren Bäumen in Seibersdorf und entlang der Fischa zwischen Gramatneusiedl und Mitterndorf gepflückt. Unterstützung hatten wir auch seitens unserer Ernteteiler*innen… Dankeschön. Die Pilze, naja die Pilze… Sie zeigten bis dato wenig Hut, aber wir bleiben für die Zukunft optimistisch :-).

 

Das Pionierkistl N°3 ist gedanklich bereits in Vorbereitung, hat aber noch Zeit bis kommenden Dienstag bzw. Freitag – wir sind gespannt, welche Früchte oder Pilze diesmal den Absprung zu den Verteilerstellen schaffen…

 

Sonnige Grüße aus Moosbrunn,

 

Euer Ouvertura-Team