13. April – Heute früh um 8:30 war es so weit: Die Getreidemühle ist bei uns eingezogen!

Ein schönes Stück aus Holz von den Osttiroler Getreidemühlen ist es geworden, mit vielen Sieben und einem starken Motor. Ab sofort können wir also in Eigenregie unseren Mais in allen erdenklichen Mahlgraden verarbeiten. Und am Feld wächst schon der Weizen, bald kommt auch die Hirse… Das schöne Stück wird in den nächsten Jahrzehnten so einiges zu tun bekommen!

Lange konnten wir aber nicht verweilen, um unsere neueste Errungenschaft zu bestaunen, denn der Frühling bringt jede Menge Arbeit mit sich. Hier die Top Five der Ouvertura Charts:

  1. Hühnerstall bauen
    Er hält uns ganz schön auf Trab, der mobile Stall! Der Großeil des Holzstalls ist schon fix auf dem Traktoranhänger montiert, doch es fehlt noch die letzte der vier Wände und auch das Dach braucht noch eine Isolierung. Ein Reifen hat leider den Geist aufgegeben, jetzt heißts improvisieren! Dann fehlt nur noch die Inneneinrichtung, die schon fix fertig gebaut ist, und die Hendl können einziehen!
  2. Feldanbau
    Viel gebastelt wurde auch an unserem Häufelpflug. Jetzt ist endlich die Sämaschine drauf montiert! Kommende Woche zischt Sandra also zum ersten mal mit dem Traktor über das Feld. Dann kommen nach der Reihe Sonnenblumen, Mais und Hirse in die Erde. Im händischen Anbau legen wir im Mai mit den Buschbohnen los. Die Suche nach geeigneten Sorten und dem richtigen Saatgut gestaltet sich manchmal recht knifflig: Samenfest und robust, das ist uns wichtig! Aber auch hier haben wir jetzt schon fast alle Sämereien bekommen, die wir wollten. Wir bleiben dran!
  3. Bärlauch und das Blütenmeer
    Das frische Grün mit dem betörenden Duft begleitet uns seit einem Monat auf Schritt und Tritt. Bei jeder Gelegenheit wird etwas gepflückt und zu Pesto oder Bärlauchsalz verarbeitet. Aber auch Veilchen und Löwenzahn für Blütenhonig ernten wir in unserem Garten.
  4. Pilze züchten
    Das Stroh, auf dem die Seitlinge bald sprießen werden, wird jetzt erst mal von uns gewässert, fermentiert oder pasteurisiert. Damit später alles gut wächst, haben wir Beete gebaut und für die Shiitake auch ine automatische Bewässerung installiert. Bald gehts schon los mit dem Beimpfen, dann gehts rund und die Arbeit im Pilzbereich wird wohl in den Charts noch ein paar Plätze nach oben rutschen…
  5. Ernteteiler*innen finden
    20 Kistln mit Köstlichkeiten suchen noch ein Ouvertura-Mitglied, mit dem sie das kommende Jahr verbringen möchten. Und wir suchen fieberhaft mit! Bei Veranstaltungen oder durch Medienarbeit versuchen wir, unseren Bekanntheitsgrad zu seigern, doch es ist gar nich so leicht. Also hier ein Apell an alle Ouvertura-Fans: Helft mit und teilt eure Begeisterung fürs Solidarische Landwirtschaften mit anderen!

Oder habt bei all diesen Erzählungen nun ihr Lust zum Mitmachen bekommen? Jederzeit herzlich gerne!

Wenn ihr mehr Infos möchtet, schreibt uns eine Mail an office@ouvertura.at oder kommt zu unserem Mithilfe-Treffen:

Dienstag, 17.04.2018
18:30 Uhr
Gasthaus MOJITO, Hauptstraße 74, 2440 Moosbrunn

Liebe Grüße,
Euer OUVERTURA-Team