17. September Am Feld, auf der Bundestraße oder am Feldweg… Wir sind derzeit dauernd auf Achse. Letzte Woche haben wir hühnerhaltende Freunde im Waldviertel besucht: Mobilstall Marke Eigenbau, Herdengröße, Wiesenmanagement – Wir haben uns inspirieren lassen und jede Menge Praxistipps nach Moosbrunn mitgenommen. Gut Ding braucht Weile.

   

Montag durften wir in Seibersdorf Zuckermais nachernten, sprich nach dem zweiten Erntedurchgang die Spätzünder unter den Kolben einsammeln. Das gelbe Korn haben wir dann auch gleich verarbeitet und in Gläser eingelegt.

Am Mittwoch dann standen wir auf den schon bekannten Streuobstwiesen in Haag (Mostviertel), wo wir schon letztes Jahr sammeln durften, und haben unsere Körbe und Eimer mit Äpfel, Birnen und Walnüssen gefüllt. Der Mehrheit der Äpfel und Birnen winkte anschließend gleich die Saftpresse: Entsprechend unseren geernteten Obstmengen haben wir im Austausch dafür 156 Liter Saft in unseren Bus eingepackt.

  

Liebe Grüße,

Euer OUVERTURA-Team