13. Juni – Nur noch wenige Tage bis der Sommer offiziell beginnt, und Ouvertura lädt nun herzlichst und im großen Umfang zur Mithilfe ein! Denn:

1) Eine Knieverletzung unserer Teamkollegin Sara hält uns auf Trab. Während Eisbeutel und Salbe ihre Wirkung tun, brauchen wir deshalb ganz besonders die Mithilfe aller Ernteteiler*innen. Kommt jederzeit und zahlreich! Einfach ausmachen mit office@ouvertura.at oder direkt am Feldtelefon anrufen: 0677/62371197.

2) Wir nehmen wieder Praktikant*innen auf! Nicht nur, weil wir praktische Unterstützung brauchen, sondern auch, weil wir gerne unsere Erfahrungen teilen und viel lieber in der Gemeinschaft werkeln als alleine unser Süppchen zu kochen. Wir freuen uns, wenn ihr Interesse habt und/oder die Praktikumsausschreibung (siehe unten) an Interessierte weiterleitet. Danke!

Und während wir so vor uns hin werkeln, genießen die Hühner ihren immer luxuriöser werdenden Auslauf. Unser vom Sturm im letzten Jahr zerstörtes Zelt wurde soeben recycelt und zum Sonnendach für unsere lieben Federdamen umgebaut. Wie man sieht fühlen sie sich pudelwohl darunter. Ein erschöpfter Kollege nutzt die Gelegenheit und legt sich dazu :-)

 

Liebe Grüße,
euer Ouvertura-Team

 

Und hier die Ausschreibung mit allen Details zum Weiterleiten:

 

PRAKTIKUM BEI OUVERTURA

SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT & PERMAKULTUR

Die Solidarische Landwirtschaft „Ouvertura“ in Moosbrunn (20 km von Wien) versorgt ca. 60 Haushalte mit Lebensmitteln aus eigener Produktion. Wir sind ein junges Team von landwirtschafts- und naturbegeisterten Menschen und freuen uns auch 2018 wieder auf Praktikant*innen, die den Sommer und Herbst bei uns mitmachen wollen! (Mehr über uns auf www.ouvertura.at)

Inspiriert von Permakultur arbeiten wir am Betrieb in vielfältigen Bereichen:

  • Obstgarten
  • Hühnerhaltung
  • Pilzkultur
  • Gartenbau (Bohnen, Chillies)
  • Ackerbau (Mais, Hirse, Sonnenblume)
  • Verarbeitung (Obstverarbeitung und Getreidemühle)
  • Förderung des Ökosystems (Nützlingsbiotope)

Wir freuen uns auf Menschen, die interessiert an ökologischer Landwirtschaft sind und Lust aufs Arbeiten mit und in der Natur haben. Ouvertura erlebt 2018 die zweite Saison als produzierender landwirtschaftlicher Betrieb. Aufbau, Improvisationskunst und die Freude am Gestalten sind Teil unseres Alltags.

Wenn du Freude am tatkräftigen Anpacken hast und die Liebe zu Handarbeit und gutem Essen mit uns teilst, bist du bei Ouvertura richtig!

Damit versorgen wir dich gerne:

  • Mittagsverpflegung
  • Möglichkeit zum Übernachten, wenn es mal später wird
  • Ein Pendel-Fahrrad am Bahnhof Gramatneusiedl (10-15 Min Zugfahrt nach Wien) zu deiner Verfügung

Praktikumsdauer (am Stück oder tageweise):
Empfehlung:
3-4 Wochen
Mindestdauer: 1 Woche, spontane Verlängerung möglich

Anmeldungen und Fragen gerne per Mail an office@ouvertura.at

Wir freuen uns auf frischen Wind im Ouvertura Team!