26. Jänner – … nicht nur wir: Am vergangenen Samstag haben 33.000 Menschen bei einer Demo in Berlin gezeigt, dass auch sie für den Glyphosat-Ausstieg, für tiergerechte Ställe und gegen Preisdumping durch Agrarexporte sind. Anlass dazu gaben die Agrarministerkonferenz zur „Gemeinsamen Agrarpolitik“ in Europa, sowie die internationale Agrarmesse in Berlin.

Also Zahnbürstl eingepackt und auch die Kochlöffel nicht vergessen – Ab ging’s in den Norden!

Ein paar Mitglieder von Ouvertura und Ochsenherz waren gemeinsam mit der Volxküche „Minimal.iss.muss“ und der berliner „Fläming Kitchen“ rund um die Uhr an den Kochtöpfen, um die Demonstrant*innen und Aktivist*innen kulinarisch zu versorgen. Satte 8.000 Portionen wurden da ausgeteilt! – Puh,  ermüdet und gleichsam motiviert sind unsere Köch*innen wieder zuhause angekommen…

Imposante Bilder sind von dieser Reise in Erinnerung geblieben, etwa der„Aufmarsch“ von 160 Traktoren für eine Wende in der Agrarpolitik oder die Soli-Waschstraße unter dem Brandenburger Tor, in der die Teller von Freiwilligen wieder für die nächste Mahlzeit gespült wurden. Es war schön zu erleben, wieviele Menschen sich einen Wandel im Ernährungssystem wünschen, und wie sie aktiv dafür eintreten.

Wir wollen diese Eindrücke – und auch mehr Infos zur Wir-haben-es-satt-Bewegung – hier mit euch teilen:

Eindrücke zur Demo + die Anliegen von „Wir haben es satt“
Die Volxküche Minimal.is.muss auf Facebook
Die Fläming Kitchen
Ein Ausschnitt des Dokumentarfilmes „Das Wunder von Mals“

Und für den kleinen und alltäglichen Beitrag zur „Agrar- und Ernährungswende“: Ouvertura und Ochsenherz haben für die kommende Saison noch Ernteanteile zu vergeben. Näheres unter http://www.ouvertura.at/ernteanteil/ und http://www.ochsenherz.at/mitgliedschaft-versorgung-mit-gemuese/.

Beeindruckt und bewegt vom Berlin-Abenteuer,

Liebe Grüße,

Euer OUVERTURA-Team