die gemüseliste für die freie entnahme in der kw 11 am naschmarkt:

salate:
vogerlsalat
mizuna u. senfkohl
gemüse:        
zwiebel
knoblauch
lauch
karotten
knollensellerie
rote rüben
pastinaken
haferwurzel
schwarzwurzel            .
klettenwurzel
erdäpfel speckig
erdäpfel mehlig
erdäpfel bunt
spinat
beinahe letzte steckrüben
topinambur
etwas grünkohl / sprossenkohl
rettich, letzte reste
kohlrabi, letzte reste
kräuter:
thymian
sauerampfer
kresse


Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

gemüsemäßig sieht es diese Woche ähnlich aus wie in der vergangenen, der Anteil an frischem Grün ist wieder etwas größer geworden.
Diesmal gibt Rosi einen kleinen Einblick ins aktuelle Betreibsgeschehen:

 

Die Kraft des Frühlings ist da.
Auch wenn es beim Arbeiten oft noch bitter kalt ist und der Wind bläst liegt die Veränderung in der Luft. Jedes Mal wenn ich den Ochsenherz-acker betrete schaut er anders aus. Immer mehr Beete sind hergerichtet, die Erdbeeren gepflegt, der Jungpflanzenbereich weitet sich mehr und mehr aus… zuerst ist er nur aus dem Wärmebereich heraus gewachsen, jetzt ist der 2. Tunnel schon voll belegt und auch die Außenfläche wird immer mehr vom Pflanzennachwuchs in Anspruch genommen. Rechts vom Tunnel bedeutet das:“ wir wollen gesetzt werden!“ Noch kommen wir gut nach und mit tatkräftiger Unterstützung von BersucherInnen finden die Pflanzen ihren Weg ins Feld. Und zwar ins linke, wo bis jetzt die Luzerne standen.  Jetzt ist es soweit die Umstellungszeit ist vorbei und wir könne endlich auch diesen Teil vom Acker nutzen. Und so wie sich Feld und Tunnel füllen, füllt sich auch der Mittagstisch. Am Mittwoch (Volunteerstag) sind wir jetzt immer mindestens 15 hungrige Mäuler: wir vom Team, BesucherInnen, DauerbesucherInnen, die uns ans Herz wachsen und Menschen, die bei uns Praktikum machen wollen.

Einen lieben Gruß Rosi