Liebe ErnteteilerInnen,

erstmal eine Aufstellung des Gemüseangebotes für diese Woche:

lagerzwiebel, vermutlich die letzten der letztjährigen Ernte
lauch, ist jetzt recht schön
knoblauch
winterheckenzwiebel, wird in Zukunft als Zwiebelersatz mit dabei sein
pastinaken
knollensellerie
lagerkarotten, nächste Woche ist der Lagerbestand aufgebraucht
freilandkarotten, diesmal die letzten
letzte steckrüben
haferwurzel
schwarzwurzel
klettenwurzel
topinambur
rohnen
erdäpfel
salate
endivien, wieder recht üppig
castellfranco
vogerlsalat
grünkohl
köpfchenbrokkoli, diesmal gebündelt, wie Brokkoli zu verwenden! lecker
senfkohl, mizuna, die letzte Ernte aus dem Tunnel-Überwinterungsbestand
mangold

insgesamt ist es nochmals ziemlich reichhaltig, wie ihr sehen könnt gehen jetzt aber die Überwinterungsbestände schrittweise zur Neige.

Letzte Ernte der Freiland-Überwinterungskarotten

der bunte Mix an verschiedenen Karottentypen ist zugleich Selektionsbestand zur Weitervermehrung

Endivien im Folientunnel

auch Schosser lassen sich noch gut verwenden, z.B. als Röstgemüse á la Puntarelle

Nach den Blühtrieben des Wirsings in den vergangenen Wochen hat nun die Ernte der sogenannten Köpfchen-Brokkolis begonnen. Die zarten Blühtriebe sind besonders in England eine beliebtes Frühlingsgemüse.

Köpfchen-Brokkoli Ernte

den solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Was sonst grad noch so passiert: Pflanzen werden gesetzt, div. Wurzelgemüse gesäet, Früh-Kartoffeln gelegt und wir machen Ordnung: An unserem alten Betriebsstandort gibt es noch reichlich aufzuräumen.
Im Jungpflanzenbereich herrscht Hochbetrieb, bald geht ja der Jungpflanzenverkauf los und es sind noch viele Pflänzchen in Töpfe zu setzen. Sollte jemand Lust haben, sich dabei  zu beteiligen wären Dienstag und Mittwoch die geeigneten Tage. (Bitte vorher bei Monika ankündigen – office@ochsenherz.at)

Frühkraut, Brokkoli, Kohlrabi und Salate sind schon gepflanzt

Aufräumen auf unserem alten Standort

Jedenfalls wünschen wir euch eine gute Zeit!

Peter, im Namen des Ochsenherz Gärtnerhofs

 

Text zum Betriebsgeschehen noch in Arbeit