die gemüseliste für die freie entnahme in der kw 15 am naschmarkt:

salate:
vogerlsalat –
mizuna u. senfkohl ++
gemüse:        
zwiebel ++
knoblauch
lauch ++
winterheckenzwiebel +
knollensellerie ++
rote rüben
pastinaken ++
haferwurzel +
schwarzwurzel                  .
erdäpfel div. sorten ++
spinat +
topinambur  –
köpchenbrokkoli ++
scherkohl, grünkohl
radieschen +
klettenstängel +
sauerampfer
grünkohl
wilde rauke
kren
rhabarber
kräuter:
thymian
schnittlauch, schnittknoblauch
petersil, estragon
kresse-tassen


Liebe Gelas!

Wir nähern uns mit großen Schritten der versorgungstechnisch schwierigsten Zeit des GärtnerInnenjahres. Und ich möchte gerne mit euch ein paar Gedanken teilen…

Ihr werdet schon bemerkt haben, unser Wintergemüselager leert sich. Und auch die Wurzeln, die wir jede Woche frisch  für euch aus den Boden ziehen, werden biegsamer und vermissen Knackigkeit.  Denn genau wie wir spürt selbst das schon geerntete und gelagerte Gemüse die Kraft des Frühlings und treibt aus, steckt die letzte Energie in die Ausbildung von Wurzeln und Trieben, alles will wachsen. Und so müssen wir uns voll Dankbarkeit für die reichhaltige Versorgung nun von den Wurzeln und anderem Wintergemüse verabschieden. Doch bis die neuen großen Früchte kommen, dauert es noch ein paar Wochen, und so müssen wir schauen, was uns die „Magerzeit“ so bringt: In 1. Linie Kartoffeln. ich hoffe, ihr habt euch in die Grundbirne verliebt, denn von ihr könnt ihr gerne nehmen, soviel euer Korb zu fassen vermag. Wir hatten so ein gutes Erntejahr, dass wir gar nicht mehr wissen wohin mit all den guten Erdäpfeln. Also teilt eure Rezepte und erfreut euch an ihnen. Ansonsten ist der Frühling die Zeit der Blätter und Kräuter. Diese Nahrungsmittel geben zwar wenig aus, aber bieten alles, was wir jetzt brauchen: das Reinigen, Erneuern, die Frische. Von Lilli hab ich gelernt, einfach alle frischen vorhandenen Kräuter mit Salz und Olivenöl zu pürieren, und schon wird jedes Essen exquisit!

Also am besten selbst gemachte Gnocchi mit Kräutersauce, gekochte Erdäfel mit Kräutern und Sauerrahm….

Ich muß enden, ich geh gleich kochen  ….  Rosi

 

Nachtrag:
Ganz reichlich ist diesmal auch Porree mit dabei, der sich kulinarisch ebenfalls wunderbar mit Erdäpfeln kombinieren läßt.