die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw20:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
lauch/-blütentriebe
wilde rauke
rhabarber
jungknoblauch
mangold
mairübe gelb
scheerkohl
winterheckenzwiebel
salat diverse
mizuna
kohlrabi
rhabarber
zuckererbsen
jungzwiebel
sellerie, knollen-
rohnen
puntarelle
schnittlauch/-blüten
schnittknoblauch
gemüse-sauerampfer
thymian
estragon
salbei
oregano
zitronenbohnenkraut
minzen diverse
zitronenverbene
SALATE
roter eichblattsalat
forellenschluss
krauthäuptel (batavia-typ)
butterhäuptel (kopfsalat maikönig)basilikum-pesto

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


 

Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

Ein verregnter Erntetag neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns über eine üppige Ernte. Die Salat-Bonanza geht diese Woche in die nächste Runde mit 2-3 großen Salaten/EA, dazu gibt es wieder eine stolze Menge Blattgemüse mit z.B. Mangold, Mizuna und Scheerkohl. Besonders der Scheerkohl sprießt aufgrund der Wärme immer höher hinaus und bevor er zum blühen (und holzig werden) beginnt haben wir eine große Menge diese Woche geerntet; nehmt daher ohne Rückhalt viel mit nach Hause und lasst euch von Lillis Rezepten auf unserer Homepage inspirieren (http://www.ochsenherz.at/rezepte-mit-scheerkohl/). Natürlich ist auch für jegliches andere Gemüse ein Besuch auf der Rezepteseite schwer zum empfehlen!
Darüber hinaus sind dieses mal, teilweise in noch kleinerer Menge, wieder ein paar alte Bekannte in neuer Frische im Erntekorb: Jungknoblauch, Kohlrabi, Puntarelle und auch passend zum jetzigen Monat, frische Mairüben samt mild-würzigem Grün, das gut als Salat verarbeitet oder kleingehackt verschiedenen Suppen, Soßen oder Dressings als Würze beigegeben werden kann.
Das Lager ist nun auch endgültig geleert und die letzten Kisten Rote Rüben und Knollensellerie kommen mit am Naschmarkt. Abgerundet wird das Sortiment mit einer reichen Palette an Lauchgemüse (inkl. knackig-frischen Lauchblütentrieben) und natürlich allerlei frischen Kräutern.

Für diejenigen, die gerne unsere Nudeln ausprobieren wollen bzw. mehr davon haben wollen, nehmen wir diese Woche außerdem einige Packungen probeweise mit. Um weiterhin die Kosten für unseren Feldversuch zu decken, bitten wir euch nur um eine kleine Spende nach Selbsteinschätzung. Unabhängig davon, aber passend dazu, gibt es außerdem für alle ErnteteilerInnen ein Glas Basilikumpesto von unserer Ernte vom letzten Jahr.

Vorerst wünschen wir viel Freude mit dem guten Gemüse von dieser Woche!

Monika & Jürgen für das Ochsenherz Team