liebe ernteteilerInnen!

der hofbericht fällt diesmal wieder etwas kürzer aus. zuerst die heutige ernte:

gemüse:
jungzwiebel

knoblauch
salate
eiskraut

rohnen mit grün
frühkartoffel
brokkoli
knollenfenchel
kohlrabi
mangold
zucchini

gurken                     
kräuter, etc.:
schnittlauch
petersilgrün
koriander
estragon
minzen, diverse
salbei, oregano, thymian etc.

heute haben wir die ersten frühkartoffel geerntet! wir haben schon schwer gewartet. melanzani und karotten sollte es ab nächster woche geben,
und natürlich die paradeiser  –  ich trau es mich kaum zu sagen  – die ersten haben wir heute geerntet.   aber ….  die dosierung ist noch homöopatisch.

also bitte noch etwas geduld.

alles wächst nun mit maximaler entwicklungsgeschwindigkeit. es ist wie ein balanceakt, jetzt nur ja nichts aus dem blick zu verlieren. in ein paar tagen tut sich soviel, dass eine woche „wegschauen“ schon beinahe den verlust einer kultur bedeuten kann.

kommenden samstag ist hofaktionstag! rosi wird vom betrieb da sein und freut sich, wenns ein sinnvoller einsatz wird. bis jetzt hat sich noch niemand angemeldet –
zu tun gäbe es ordentlich viel: karotten zupfen, knoblauch ernten, marmelade einkochen. auch eine größere gruppe könnte also gut beschäftigt sein.
auch erste himbeeren gibt es schon zu naschen in unserem kleinen „himbeergarten“ vor dem container.

viel freude mir dem gemüse wünscht euch im namen des ochsenherz-teams

peter

der knoblauch ist schon zum trocknen aus der erde gezogen

jetzt muss er noch eingesammelt und das vertrocknete grünzeug weggeschnittern werden