die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw 31:

salate:
div. salate  -/+
gemüse:
jungzwiebel +
karotten +
junge rote rüben m. grün + .
frühkartoffel ++
stangensellerie +
malabarspinat -/+
brokkoli –
mangold +
gurken ++
zucchini ++
melanzani -/+
paprika +
paradeiser ++
pfefferoni ´
kräuter -/+ :
petersilie (glatte +, krause) ++
koriander +, shiso +
schnittknoblauch mit blüten
zitronenbohnenkraut
salbei, thymian
oregano, rosmarin
basilikum (div. sorten) ++

| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

 

liebe ernteteilerinnen, liebe ernteteiler,

diesmal wieder einmal nur ganz kurz und knapp, was sich gerade so tut bei uns:   h i t z e ,   t r o c k e n h e i t

damit ist eigentlich schon das meiste gesagt… wir schmachten in der hitze und die pflanzen tuns auch. und wir kommen gar nicht nach mit dem gießen, weil es zusätzlich zur hitze meist noch ein ordentliches lüfterl gibt, das die letzten reste feuchtigkeit aus den obersten erdschichten holt. die niederschläge der letzten beiden monate waren grad so, dass zwischendurch die obersten paar cm erde durchfeuchtet waren, aber im großen und ganzen ist die natürliche feuchtigkeit aus der nutzbaren erdschichte raus. es bräuchte mal einen niederschlag von zumindest 30mm, um die genutzte bodentiefe halbwegs zu durchfeuchten.

der grundwasserspiegel sinkt und das macht das gießen noch mühsamer, weil wir nur sehr „dosiert“ wasser aus dem brunnen entnehmen können, um die pumpe nicht trocken-laufen zu lassen.

gemüse-versorgungsmäßig ist das angebot ähnlich dem der letzten woche. paradeiser und paprika sind etwas mehr dabei, paradeiser deutlich mehr als ein kg je ernteanteil. durch die hitze reifen die paradeiser sehr schnell, sie sind dann auch sehr schnell weich. aus unseren sortenanbauversuchen sind auch früchte dabei, die schon etwas aufgerissen sind und die daher schneller verarbeitet werden müssen.

kommenden samstag ist hofaktionstag! rosi wird vom betrieb da sein und ein wetterangepasstes programm zusammenstellen. vermutlich gibt es himbeeren zu pflücken und eventuell auch gleich zu verarbeiten. morgen werden wir versuchen, noch eine beschattung vor den containern zu montieren, dann sollte die hitze auch auszuhalten sein.

soviel mit lieben grüßen vom betrieb,

peter, im namen der ochsenherz-mitarbeiterInnen