liebe ernteteilerInnen!

die ernte kw33:

gemüse:
gemüsezwiebel +
lauch stk. -/+
knoblauch 1stk./EA
karotten beate —
rohnen ++
frühkartoffel ++
salate + ~1/EA
stangensellerie +
malabarspinat –
puntarelle –
 
spitzkraut +
brokkoli -/+
mangold +++
fisolen ++
gurken -/+
zucchini ++
melanzani ++++
paprika +++
chilli jalapeno ++
paradeiser ++
gemüse-sauerampfer
 
kräuter  [mengen wie immer]:
schnittknoblauch
schnittlauch
petersilgrün
dille
minzen div. sorten
zitronenbohnenkraut
basilikum, div. sorten +++
oregano, rosmarin
shiso

||– sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

es ist deutlich zu spüren, dass der sommerhöhepunkt überschritten ist. die kürzeren tage und die kühlen nächte lassen die pflanzen schon merklich langsamer wachsen.  die paradeiser-erntemenge dieser woche ist nur noch etwa halb so groß wie vor zwei wochen. die kohlgewächse fühlen sich nun deutlich wohler und beginnen üppiger zu wachsen. der letzte freiland-salatsatz ist schon ausgesät und die tunnelkulturen für die überwinterung kommen nun noch dran. heuer haben wir verstärkt überwinterungskohlgewächse in den anbauplan genommen um die gemüsearme zeit im kommenden april besser füllen zu können. z.t. sind das auch eigene kreuzungen, in denen meist grünkohl oder sprossenkohl als ein elternteil beteiligt sind, der den sorten frosthärte bringen soll. der andere elternteil ist dann brokkoli oder romanesco, der erst im frühjahr zu blühen beginnen soll. ich bin schon sehr gespannt was da draus werden wird.

heute haben wir in einer ziemlich abenteuerlichen aktion unseren defekten steyr-traktor in eine werkstätte gebracht. vermutlich hat das getriebe einen schaden. eine solche reparatur kann dann leider nicht am betrieb gemacht werden, weil dafür der traktor komplett auseinandergenommen werden muss.

der für den kleinen anhänger etwas übergewichtige traktor lässt sich gerade noch auf diesem weg transportieren (erwischen dürfen hätt uns niemand)

 

ansonsten ist nun auch die zeit der verkostungen und der saatgut-gewinnung für die kommende anbausaison.

verschiedene linien einer kreuzungsnachkommenschaft zur geschmacksverkostung und nachfolgenden saatgutgewinnung

zum grillfest vom vergangenen samstag hab ich noch einen kleinen fotografischen nachtrag zum bericht von lorenz. in diesem zusammenhang gleich zwei weitere termine: am 3.september findet der nächste hofaktonstag statt und deinen termin für unser erntedankfest gibt es auch schon zum vormerken: es wir heuer am 9.oktober sein.

 

soviel in kürze vom betrieb,

mit lieben grüßen im namen aller mitarbeiterInnen

peter