die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw39:

salate:
div. lactuca-typen +++
zuckerhut ++
radicchio treviso+
frisee ++
rucola +++
gemüse:
gemüsezwiebel ++
winterheckenzwiebel -/+
knoblauch +
karotten beate ++
rohnen +
erdäpfel
_anuschka +
chinakohl ++
pak choi, tatsoi +/-
brokkoli, kraut -/+
schwarzkohl, grünkohl +
div. kürbisse +
mangold +++
puntarelle +++
knollensellerie +/-
stangensellerie -/+
gurken –
zucchini  +/-
melanzani +
paprika ++++++ (s. Paprika
einlegen in der
Rezeptsammlung)

paprika anthea (scharf) ++
chilli jalapeno, etc. +++
pfefferoni (extra cipös) ++
paradeiser + (~500g/EA)
div. senfkohle ++
kräuter [schon deutlich weniger!]:
schnittlauch
schnittknoblauch
dille
salbei
minzen div. sorten
zitronenbohnenkraut
oregano
majoran
rosmarin
thymian
gemüsesauerampfer

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

 

liebe ernteteilerInnen!

der heurige herbst stellt uns vor herausforderungen, mit denen wir in dieser intensität noch nicht zu tun hatten:
die anhaltenden hohen temperaturen bringen einiges gehörig durcheinander! es beginnen nun gemüse erntereif zu werden, deren ernte eigentlich erst für november oder dezember geplant war!
in bezug auf die anbauplanung sind ja der herbst und das frühjahr speziell herausfordernde zeiten, und zwar aus folgendem grund:
durch die kürzer werdenden tage und das zurückgehen der temperaturen verbunden mit der unvorhersehbarkeit der wettersituation lässt sich ein erntezeitpunkt nur sehr schwer planen. eine verspätung des aussaatzeitpunktes z.b. von brokkoli im juli für die herbsternte um vielleicht sieben tage hat bei durchschnittlichen wetterbedingungen nicht eine verspätung der ernte im november ebenfalls um eine woche zur folge sondern gleich um drei bis vier wochen! gibt es ungewöhnlich warme temperaturen vermindert sich die kulturdauer jedoch wiederum, bei kalten wetter hingegen kann es auch deutlich länger werden. das  passiert spiegelbildlich auch im frühjahr: eine vorverlegung des anbauzeitpunktes z.b. von karotten von 4-6 wochen im zeitigen frühjahr resultiert in einer verfrühung des erntezeitpunktes von nur etwa einer woche. im frühjahr ist der aussaat- oder auspflanzzeitpunkt jedoch durch die jeweilige witterung vorbestimmt, da muss man halt auf den passenden zeitpunkt warten. für die herbsternte arbeitet man hingegen immer ins ungewisse rein. das betrifft vor allem die wahl des zeitpunktes des letzten gemüseanbausatzes der jeweiligen gemüsekutur. dieser ungewissheit begegnet man dadurch, dass man von den wichtigen gemüsearten zwar standart-aussaatzeitpunkte für die letzten anbausätze hat, dazu macht man dann aber auch noch sicherheitshalber etwas kleinere, sogenannte „risiko-anbausätze“, vielleicht eine oder zwei wochen davor und danach. heuer ist es nun so, dass durch die ungewöhnlich warmen wetterbedingungen sogar die späten risikosätze viel zu früh erntereif werden. die frühen zuckerhut-anbausätze sind z.t. in der hitze verdorben, die späten sollten aber nun schon geerntet werden und können nicht mehr bis dezember am acker stehen, wie es eigentlich geplant war. dasselbe trifft auch auf karfiol und brokkoli, auf chinakohl und kohlrabi und auf mehrere andere kulturen zu. von manchen kühle liebenden gemüsearten sind die frühen sätze schlecht geworden und die späten trotzdem schon viel zu früh fertig. außerdem reifen sie sehr schnell und geben in einem viel kürzeren erntefenster eine erntemenge, die für einen viel längeren zeitraum gedacht war….. das sind also die sorgen, mit denen wir grad am feld zu tun haben.
wir sind deshalb auf der suche nach gemüse-kühllagerplatz, um einen teil der ernte einlagern zu können, haben aber bei den biobetrieben der umgebund bisher keine freien ressourcen gefunden.
derzeit prüfen wir die möglichkeit der miete eines kühlkontainers oder des kaufs eines gebrauchten stückes. sollte da jemand connections haben bitte an uns weitersagen!

diesmal gibt es (auch aus dem obigen grund) wieder viel gemüse mit am markt, wir sind wieder mit dem anhänger unterwegs.
besonders üppig ist derzeit die paprika-ernte, bitte nehmt und verarbeitet eventuell auch etwas davon – siehe Rezeptsammlung „Paprika einlegen“ unter Paprika.
puntarelle reift nun ebenfalls sehr rasch und ist reichlich da! ein feines gericht ist puntarelle und paprika gemeinsam in der pfanne geröstet, ev. mit ein wenig körnigem senf oder gewürfeltem grillkäse dabei (eines meiner leibgerichte im herbst! – urlecker)

und dann gibt es TERMINE zu erwähnen:

am samstag ist GROSSE KARTOFFELERNTEAKTION!!! bitte kommt und helft!!
das wetter ist optimal und auch für kinder ist das kartoffelklauben ein nettes erlebnis.

am wochenende drauf ist dann ERNTEDANK. es wäre urschön, gemeinsam zu feiern!!

jedenfalls wünsch ich euch im namen des teams am ochsenherz-betrieb viel freude am gemüse und ein schönes herbstliches wochenende

liebe grüße, peter

der letzte spätherbst-brokkolisatz, – bald geht eine üppige ernte los

sprossenkohl und grünkohl – jetzt schon riesig!