die gemüseliste für die freie entnahme bei henzl´s ernte in der kw 4:

salate:
—-
gemüse:
zwiebel
knoblauch
karotten
knollensellerie
erdäpfel speckig
erdäpfel mehlig
erdäpfel bunt
rote rüben
herbstrüben
steckrüben
kraut
diverse rettiche
kräuter:
rosmarin
wahlweise 1 glas div. eingemachtes
oder sauerkraut


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

nochmals wird das sortiment ein wenig knapper, alle vorgeernteten pastinaken sind nun auch schon verteilt…
wer hätte das gedacht…. und immer noch ist kein grundlegender wetterumschwung in sicht.

die jahresversammlung am vergangenen sonntag war ein schönes und erbauliches ereignis! schön, dass so viele von euch gekommen sind!
an spannenden und erfreulichen themen hat es nicht gemangelt! erfreulich der positive abschluss des vergangenen jahres, erfreulich auch die aussichten auf das kommende jahr! durch großzügige beitragszusagen war es nicht notwendig, eine zusätzliche bieter-runde durchzuführen um das angestrebte budget zu erreichen!!

was war noch thema:
die stiftungsvorbereitungen für unsere gemeinnützige bundesstiftung (Munus-Stiftung, Allmende für ein gutes Leben) stehen vor dem baldigen abschluss! zusammen mit der Rasenna-initiative (Boden mit Zukunft) haben wir in den vergangenen wochen intensiv an einer gemeinsamen stiftungssatzung gearbeitet. jetzt fehlt noch etwas feinschliff und juristische abkärungen, dann soll die umsetzung folgen.
die bauliche infrastruktur des ochsenherz gärtnerhofes sowie grundstücksanteile von ochsenherz und ouvertura werden in diese stiftung einfließen. andere zustiftungen werden hoffentlich nachfolgen und die stiftung zu einem kräftigen werkzeug zur sicherung von grund und boden für solidarisches wirtschaften, für ökologische, soziale und kulturelle initiativen machen. – allmenden für ein gutes leben für alle!

spannend ist auch, dass der ouvertura betrieb heuer mit viel engagement zu produzieren beginnt und die lebensmittelversorgung heuer noch etwas vollständiger machen kann …

ja, und dann wäre fein, wenn es noch mehr beteiligung in der gremiumsarbeit, in den diversen arbeitskreisen (kommunikation, standbetreuung, organisationsstruktur, stiftung,  …) oder bei der durchführung der hofaktionstage gäbe!
ein spannendes jahr liegt vor uns!

in diesem sinne wünsche ich euch im namen des ochsenherz betriebes viel freude mit dem gemüse,

liebe grüße, peter

vogerlsalat keimt, dani kontrolliert…..

brokkoli keimt, andrea pikiert …