die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw44:

salate:
süße salate +
zuckerhut ++
radicchio –
rucola ++
gemüse:
zwiebel +
lauch/porree +
knoblauch +
karotten  +
fenchel +
rohnen ++
herbstrüben +
erdäpfel speckig u. mehlig +
chinakohl ++
pak choi, tatsoi ++
karfiol +
brokkoli ++
kraut –
schwarzkohl ++
grünkohl -/+
kohlrabi ++
steckrüben +
div. kürbisse ++
mangold ++
puntarelle +
knollensellerie +
haferwurzel +/-
paprika +++
paprika anthea (scharf) +
div. chillies ++
paradeiser –
div. senfkohle ++
kräuter [wenig!]:
petersilgrün
rosmarin
majoran
salbei
minzen

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

 

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diesmal sind die nachrichten wieder kurz und knackig:
die erste kräftigere frostnacht steht bevor. wir haben noch einiges an paprikas am feld stehen gehabt und davon nun einen guten teil abgeerntet: d.h. morgen sind relativ viele paprikas und chillies mit dabei. einen weiteren teil der paprikas haben wir mit vlies zugedeckt, um die ernte noch ein weiteres stückchen hinausziehen zu können. dafür darf es allerding nicht zu stark  und zu lange frostig sein. ebenfalls frostgeschützt haben wir unseren fenchelbestand. alle weiteren kulturen, die derzeit noch am feld stehen sollten kürzere frosteperioden mow. unbeschadet überstehen.

die paradeiser in den tunneln sind ebenfalls schon komplett abgeerntet, auch hier inklusive der noch grünen früchte, die nun im tunnel noch langsam nachreifen können. die zeit der fruchtgemüse geht nun jedenfalls zu ende. jetzt kommen die kohlgewächse und die wurzelgemüse zum zug …. die „kraut- und rüben-zeit“ ist da. für manche gemüsefreunde ist das ein kleiner härtetest, aber andererseits ist in diesen beiden gemüsegruppen doch eine so große vielfalt zu finden, dass auch für ganz unterschiedliche geschmacksvorlieben was dabei sein wird. erstmals im heurigen herbst sind nun herbstrüben, steckrüben und haferwurzeln mit am markt, es gibt aber auch noch eine gute menge an brokkoli und karfiol.

kommenden samstag ist unser letzter hofaktionstag im heurigen jahr! diesmal steht die rote rüben ernte an. die muss bei uns von hand erfolgen und da sind viele hände die zugreifen von ganz besonderem wert. zumindest zwei bis drei tonnen werden es sicher sein, die da aus der erde zu ziehen sind – bei einer großen helferschar kann das recht flott gehen. rosi wird vom betrieb dabei sein, hedwig hat angeboten zu kochen, es wird also sicher ein nettes zusammenarbeiten! bitte kommt und unterstützt uns bei dieser ernte und nutzt zugleich die gelegenheit, euch mit dem platz vertraut zu machen, an dem euer gemüse wächst!

soviel im namen des ochsenherz teams,
mit lieben grüßen

peter