Bevor unsere Süßkartoffeln das Feld von unten anschauen, müssen wir den Wühlmausschutz anbringen. Ein Gitter – entlang der Außenseite des Folientunnels ca. 30 cm tief eingegraben – wird die ungebetenen Nager von unseren Knollen fernhalten. Wir hoffen das Beste…

Auch die Pilze brauchen Schutz, derzeit allerdings nicht von unten, sondern von oben! Als Schattenliebhaber mögen sie nämlich die pralle Sonne nicht und die steht ja hoffentlich nun bald für längere Zeit am Wetterplan… Wir halten deshalb unseren Seitlingen & Co. mit Beschattungsnetzen die Sonne vom Hut: Über jedes Pilzbeet wird ein Beschattungstunnel gebaut! Die Weiden und die anderen Sträucher im Pilzbereich können heuer die natürliche Beschattung noch nicht übernehmen, weil sie ganz einfach noch zu klein sind.

Apropos Pilz: Wir können es einfach nicht lassen: Wir haben schon wieder neue Holzstämme mit Pilzkulturen beimpft! Diesmal mit einigen Spezialitäten wie zum Beispiel dem Igelstachelbart, den wir gespannt – aber erst im kommenden Jahr – erwarten. Dabei haben wir eine neue Impf-Methode ausprobiert: Bei der Bohrlochmethode werden ca. zwölf Löcher in jeden Stamm gebohrt und mit Pilzbrut gefüllt. (Die „Brut“ ist vom Pilz besiedeltes Getreide.) Ein Holzstoppel verschließt das Loch und schützt die Brut vor hungrigen Mäusen.

Weiter geht’s! Wenn ihr uns sucht, wir sind am Feld…

Euer Ouvertura-Team