Freie Entnahme

An unserem Abholstand am Naschmarkt oder in Gänserndorf findest du ein breites Sortiment an Gemüsen und Kräutern aus denen du als Ernteteiler*in deinen wöchentlichen Anteil auswählen kannst.

Das ging ja schnell. Die „Freie Entnahme ist voll!
Derzeit werden nur mehr Wartelistenplätze für die „Freie Entnahme“ und „Kombi“ vergeben.
Kisterl-Plätze gibt es noch einige freie.

Wo und wann kann ich abholen?

Am Naschmarkt, Freitags von 8 bis 17 Uhr, 
neben dem Marktamt, U4 Kettenbrückengasse

Während des Lockdowns bleibt die Freie Entnahme gleich wie bisher. Bitte die FFP2 Maskenpflicht am Markt beachten.

Wohnprojekt Lebensraum, Donnerstags von 18 bis 21 Uhr,
in Gänserndorf, Tannengasse 1

Was ist ein Ernteanteil?

Als solidarische Landwirtschaft teilen wir die Ernte unter unseren Mitgliedern auf. Ein Ernteanteil ist verkürzt gesagt ca. ein 260stel unserer Ernte. 

Das entspricht in etwa der Gemüsemenge, die eine erwachsene Person, die täglich kocht und sich hauptsächlich von Gemüse ernährt, verbraucht. Das reicht auch für zwei, die 3 – 4 mal pro Woche kochen.

Je nach Ernteerfolg kann das auch mal mehr oder weniger sein. Im Sommer gibt’s so auch mal die Möglichkeit einzukochen. Bei Ernteausfällen, wird auch das von der Gemeinschaft getragen.

Die Menge des wöchentlichen Anteils bei der freien Entnahme hängt auch davon ab,

  • wieviel von einem Gemüse gerade erntereif ist,
  • wieviel du in einer Woche kochen wirst,
  • wie wichtig dir ein spezielles Gemüse ist,
  • wenn es nur wenig von etwas gibt, ob du darauf verzichtest,
    damit’s wer anderer haben kann,
  • welche Gemüse du lieber hast und welche nicht,
  • ob es eine “Schwemme” gibt z.B. im Sommer die Zucchini (Einkochen!). 

Was und wieviel kann ich nehmen?

Die Gemüse Liste mit ungefähren Mengenangaben wird wöchentlich in den Hofnachrichten bekannt gegeben. Am Abholstand wird ebenfalls das wichtigste auf der Tafel angeschrieben. Meist gibt es von einigen Gemüsen viel, von anderen genug und von manchen nur sehr wenig.

Wo viel da ist kann auch viel genommen werden. Das ist dann z.B. im Sommer bei Zucchinis der Fall oder auch mal mit Paprika, Brokkoli oder Melanzani. Mal gibt’s viel Salat, weil er abgeerntet wurde, bevor er in die Blüte geht, oder Senfkohl, der weichen musste, weil die Tomatenpflänzchen schon in die Erde mussten. Hier ist auch mal einkochen oder einfrieren gefragt.

Die Gemüse die genug da sind reichen meist für alle Ernteanteile und den ganzen Abholtag, sollten aber mit Rücksicht auf andere genommen werden, damit auch am Abend für die letzten Abholer*innen noch etwas da ist.

Wenn wir wenig von etwas haben, dann reicht die Menge an diesem Tag nicht für alle. Wer hier mal auf eines dieser Gemüse verzichtet beschert den späteren Abholer*innen eine Freude.

Was soll ich nehmen: Du musst dir nicht von jedem Gemüse was nehmen. Wähle aus dem Angebot dein Gemüse für die Woche aus, das du auch essen wirst. Wenn du ein Gemüse besonders gerne hast, und dir deshalb davon mal mehr nimmst, dann nimm dir dafür weniger bei einem anderen, dann ist in Summe genug für alle da.

Über den Tag verteilt kann es auch vorkommen, dass sich die Mengen etwas ändern, weil z.B. am Morgen von etwas viel weniger genommen wurde als erwartet, dann gibt’s davon am Nachmittag plötzlich viel. Oder manches mal auch umgekehrt. Die Standbetreuer*innen versuchen hier Tafel und Schilder aktuell zu halten und die Abholer*innen entsprechend zu informieren.

Das funktioniert wirklich?

Das erstaunliche am System der freien Entnahme ist, dass es ohne viel Regeln funktioniert und sich die Mengen über den Tag ganz gut verteilen. Manche sind Salattiger und nehmen daher gerne mehr davon, andere wiederum gern mehr vom Mangold. Die einen lieben Artischocken, die anderen nicht. Nicht alle wollen Zuckerhut, drum können manche mehr davon mitnehmen. So gleicht sich alles recht gut aus. 

Gemeinsam Landwirtschaften, was heißt das eigentlich?

Wir landwirtschaften solidarisch und fair.

Wir sind keine Kunden und kaufen unser Gemüse nicht, sondern sichern durch unsere Mitgliedschaft die Gemüseproduktion am Gärtnerhof zu fairen Gehältern und teilen die Ernte. Wir gewährleisten gemeinsam durch unsere Beiträge ein regionales Gemüseangebot in großer Vielfalt und Demeter-Qualität.

Unser gemeinsames Ziel ist es gutes Essen für alle zu ermöglichen und dabei auf die Menschen, den Boden und die Natur, die uns umgibt, acht zu geben. Lies hier mehr über Solidarische Landwirtschaft.

Mithelfen

Das alles geht leichter, wenn viele zusammenhelfen. Wir freuen uns daher über alle Mitglieder, die über ihren finanziellen Beitrag hinaus auf diverse Arten mithelfen können. Sei es bei einem spontanen Einsatz am Feld, bei Hofaktionstagen, am Abholstand, bei Festen und Veranstaltungen, oder beim Befüllen der Website, beim Rezepte Kochen und Fotografieren.
Schau hier nach um die diversen Möglichkeiten zu erkunden.

Mitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag

Die einjährige Mitgliedschaft als Ernteteiler*in startet im Februar und endet im Jänner des Folgejahres. 

Wir versuchen gemeinsam ein ganzes Jahr zu finanzieren und miteinander zu verbringen und hoffen daher auf die Vergabe aller Mitgliedschaften bis Jänner. Sofern noch Plätze frei sind kannst du auch später im Jahr Mitglied werden.

Der dieses Jahr zu erreichende Durchschnittsbetrag pro Ernteanteil und Monat ist 124€. Das entspricht ca. 4€ pro Tag.

Ausgehend davon kannst du mehr oder weniger Beitrag zahlen, je nachdem wie es deine finanziellen Möglichkeiten zulassen.
Wenn du deinen Beitrag höher einschätzt, hilfst du mit deiner Solidarität Mitgliedern, die weniger zahlen können.
Wenn du weniger finanzielle Mittel hast, dann kannst du deinen Beitrag geringer einstufen.

Dein Beitrag für dein Gemüse soll für dich leistbar sein aber auch eine Wertschätzung ausdrücken, für biodynamischen Anbau, Regionalität und Saisonalität, sowie für die Arbeit die in die Aufzucht und Ernte fließt.

Die nächste GeLa-Saison startet bald und geht von 1. Februar 2022 – 30. Jänner 2023 (Kisterl ab Juni – November). Werde Mitglied und ermögliche regionale, saisonale, biologische Landwirtschaft. Lerne wo dein Gemüse wächst und wer es anbaut.